Hofer Haushaltskonsolidierungskonzept: Kürzungen bei Freiheitshalle, Anpassungen beim Bauhof

10. Mai 2024 , 14:23 Uhr

Das neue Haushaltskonsolidierungskonzept der Stadt Hof steht. Es stehen über 40 Maßnahmen drin, wie die Stadt Geld sparen oder mehr einnehmen will. Sie hebt zum Beispiel die Parkgebühren und die Gewerbesteuer an, um Einnahmen zu erzielen. Der Haupt- und Finanzausschuss hat das Konzept jetzt ausformuliert. In den letzten Tagen sind auch nochmal neue Maßnahmen dazu gekommen, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Das ist einmal eine Kürzung des Betriebskostenzuschusses, beziehungsweise der Einlage ins Eigenkapital, bei der Freiheitshalle. Die andere Maßnahme betrifft die Einnahmenseite. Da geht’s um Materialien, die der Bauhof abgibt – etwa gebrauchte Pflastersteine, die sehr günstig waren und wo jetzt die Preise angepasst werden.

Ziel ist es, Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen vom Freistaat zu bekommen. Bis zum 10. Mai musste die Stadt Hof ihr neues Haushaltskonsolidierungskonzept einreichen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Haupt- und Finanzausschuss in Hof: Neues Haushaltskonsolidierungskonzept wird ausformuliert Keine Millionenhilfen vom Freistaat Bayern. Das ist die Situation, mit der die Stadt Hof im vergangenen Jahr umgehen musste – und was sie in Zukunft garantiert vermeiden will. Der Stadtrat hat deshalb das letzte Haushaltskonsolidierungskonzept von 2010 überholt. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Wir haben jetzt ein neues Konzept. Da sind über 40 Maßnahmen drin, auch 19.03.2024 Haushaltsverhandlungen in Hof: Einigung auf mehrere Maßnahmen Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Hof hat sich auch in der jüngsten Sitzung mit den Haushaltsverhandlungen befasst. Dabei ging es zur Abwechslung nicht um Kürzungen und Streichungen. Stattdessen haben sich die Stadträte auf ein paar Maßnahmen geeinigt, die in den Haushalt kommen sollen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Es sieht jetzt so aus, dass für den 30.01.2024 Stadträte beraten über Kürzungen: Haushaltsverhandlungen in Hof gestartet In Hof haben die Haushaltsverhandlungen für dieses Jahr begonnen. Im Haupt- und Finanzausschuss hat der Kämmerer Peter Fischer schon mal erste Kürzungen vorgeschlagen. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Gudrun Kiehne hat klare Ziele für die Verhandlungen: Dass man halt wirklich nicht die Parteipolitik in den Vordergrund stellt, sondern was ist für die Stadt Hof und die Bürgerinnen und 29.01.2024 Stadt Hof: Heute starten die Haushaltsverhandlungen Die maroden Brücken, Klimaschutzmaßnahmen oder Projekte für Jugendliche. Die Hofer Stadträte haben unterschiedliche Auffassungen, was die Stadt dieses Jahr vor allem angehen soll. Das Problem: Die Stadt kann nicht alles auf einmal machen. Die finanzielle Lage der Stadt ist schwierig. Zwar hat Hof mit 70 Millionen Euro den niedrigsten Schuldenstand seit 30 Jahren, aber offenbar