Die ersten Bauleistungen sind an eine Firma aus Weimar vergeben, jetzt kanns also bald losgehen. Die Sanierung des Bismarckturms in Hof kann kommen! Den könnt ihr seit 14 Jahren nur von außen besuchen. Denn so lange ist das Denkmal schon nicht mehr betretbar. Und so lange hat die Stadt Hof schon Möglichkeiten gesucht, die Sanierung zu bezahlen. Die kann dank Spenden der Hofer Bürger und Geldern der Oberfrankenstiftung nun endlich kommen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
„Und wir haben zu dem Beschluss jetzt und zu der Nachricht schon ganz viel positive Rückmeldungen erhalten, weil mit dem Bismarckturm viele einfach verbunden sind, zum Teil auch seit ihrer Kindheit und tolle Erinnerungen haben. Und das ist wirklich ein Denkmal, das einfach so zu unserem Stadtbild gehört und das einen gewissen Freizeitwert hat.“
Um die Finanzierung der Sanierung des Bismarckturms hat sich in großem Maße der Hofer Stadtheimatpfleger Leo Reichel gekümmert. Denn es war das Ziel den Haushalt der Stadt nicht weiter zu belasten. Das Geld braucht die Stadt schließlich für die Sanierung maroder Brücken und Schulen.