Hofer Bauausschuss: Michaelisbrücke bekommt Querungshilfe

07. November 2024 , 08:30 Uhr
Wenn ihr als Fußgänger im Bereich der Michaelisbrücke in Hof über die Straße wollt, dann ist das oft gar nicht so einfach. Dort ist oft viel Verkehr und es gibt keinen Zebrastreifen. Die SPD-Fraktion im Hofer Stadtrat möchte den Bereich sicherer machen. Sie hat deshalb beantragt: Die Stadt soll prüfen, ob eine Querungshilfe auf der Michaelisbrücke möglich ist. Das hat die Stadt gemacht und ihr Ergebnis im Bauausschuss vorgestellt. Die Verwaltung findet das sinnvoll. Deshalb soll eine mobile Querungshilfe kommen – Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
„Das Ganze hat auch den Vorteil, dass wenn mal Sanierungsarbeiten an der Brücke stattfinden und diese Querungshilfe dann vorübergehend entfernt werden muss, dass die Demontage praktisch weniger aufwendig ist, als ein kompletter Rückbau.“
Im laufenden Haushalt sind auch noch Restmittel dafür übrig. Abhängig vom Lieferzeitraum und der Witterung könnte die Anlage sogar noch im November montiert werden, heißt es. Kommendes Jahr sollen dann noch die Bordsteine an den Gehwegen abgesenkt werden, um die Querung barrierefrei zu machen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Marktredwitzer Krippenweg: Krippenwegführungen mit dem Bus Zu Weihnachten gibt es in jeder Familie gewisse Traditionen. In Marktredwitz gehört für viele der traditionelle Krippenweg dazu. Dabei könnt ihr euch im gesamten Stadtgebiet und den Marktredwitzer Ortsteilen verschiedene Landschaftskrippen anschauen. Die sind bei privaten „Kripperern“ zu sehen – die lassen euch also in ihr Haus, zeigen euch die großen Krippenlandschaften und erzählen Anekdoten 24.12.2024 Stadt Plauen: Weihnachtsgeschenke für Menschen in Notunterkünften Zu Weihnachten verschicken viele von euch Grußkarten an Freunde und Familie. Die Stadt Plauen macht das schon länger nicht mehr. Die Stadtverwaltung setzt dagegen auf digitale Weihnachtsgrüße. Das Geld, das sie dabei einspart, investiert die Stadt in kleine Weihnachtsgeschenke für die Bewohner von Notunterkünften in Plauen. Die Grüße und Weihnachtsgeschenke von Oberbürgermeister Steffen Zenner sind 24.12.2024 ÖPNV in der Region: Geänderte Fahrpläne über Weihnachten Wenn ihr in den kommenden Tagen von eurer Weihnachtsfeier mit dem Öffentlichen Nahverkehr nach Hause wollt, solltet ihr gut planen. Die Busse und Bahnen in der Region fahren in dieser Zeit nämlich anders. Die Hofer Stadtbusse fahren heute nach dem Samstagsfahrplan, spätestens um 16 Uhr ist allerdings Schluss. Auch im Vogtland fahren die Busse heute 24.12.2024 Oberfranken rückt zusammen: Weihnachtsgrüße des oberfränkischen Regierungspräsidenten In Oberfranken gibt es trotz globaler Krisen viele positive Entwicklungen und starke Gemeinschaften, die Hoffnung geben. Das ist der Tenor im Weihnachts- und Neujahrsgruß des oberfränkischen Regierungspräsidenten Florian Luderschmid. Während der Krieg in der Ukraine und Konflikte im Nahen Osten die Welt belasten, setzt die Region auf Zusammenhalt und Innovation, schreibt der Regierungspräsident. Oberfranken glänze