Höhenklinik Bischofsgrün: Wie geht es weiter?

23. Januar 2024 , 11:30 Uhr
Die Höhenklinik in Bischofgrün muss Ende 2026 ihre Türen als Rehaklinik der deutschen Rentenversicherung schließen. Das steht spätestens seit Baubeginn der neuen Reha in Bayreuth an der Lohengrin-Therme fest. Die DRV ist auf der Suche nach einem Investor, der das Gebäude kaufen will. Aber auch für die Gemeinde Bischofgrün ist die Nachnutzung ein großes Thema. Bürgermeister Michael Schreier:
„Wir sind relativ offen. Es muss sich halt mit unserem Ort von der Größe her und von der Tourismusausrichtung vertragen. Natürlich wäre wieder eine Rehaeinrichtung eine wünschenswerte Angelegenheit. Aber auch anderen Möglichkeiten stehen wir offen gegenüber, weil ich glaube, dass es schwer genug wird, eine vernünftige Nachnutzung zu finden und ich glaube nichts, dass wir dann groß Wünsche äußern können.“
Der nächste Schritt ist ein Wertgutachten des Gebäudes, um möglichen Investoren einen Preis nennen zu können. Der Bischofgrüner Gemeinderat hat jetzt einen Ausschuss „Zukunft Höhenklinik“ gegründet, um eine Lösung zur Nachnutzung voranzutreiben.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Höhenklinik Bischofsgrün: Nachnutzung als Feuerwehrschule? Die Höhenklinik in Bischofsgrün sucht dringend eine geeignete Nachnutzung. Die Reha-Klinik der Deutschen Rentenversicherung ist für Bischofsgrün nicht nur ein großer Arbeitgeber, sondern hat für den ganzen Umkreis eine enorme Wirtschaftskraft von rund neun Millionen Euro pro Jahr. Bis zur Fertigstellung der neuen Reha-Klinik in Bayreuth Mitte 2027, soll also bestenfalls die Nachnutzung feststehen. Ansonsten 15.07.2024 Bischofsgrün: Amtsträger soll Mädchen sexuell belästigt haben Schwere Vorwürfe gegen einen Bischofsgrüner, der auch öffentliche Ämter innehat. Er soll Minderjährige sexuell belästigt haben. Wie der Nordbayerische Kurier berichtet, hat alles mit einem anonymen Schreiben begonnen, in dem die Vorwürfe geschildert wurden. Auf einer Geburtstagsparty im April soll der Mann mehrere minderjährige Mädchen unsittlich berührt haben. Er soll uneingeladen und betrunken zu der 29.04.2024 Bergwacht probt den Ernstfall: Große Bergeübung an der neuen Ochsenkopf-Seilbahn Was tun, wenn eine voll besetzte Seilbahn plötzlich stehenbleibt und die Fahrgäste in den Kabinen festsitzen? Die Bergwacht im Fichtelgebirge hat am Wochenende diesen Ernstfall geprobt. Rund 50 Bergretter haben die Evakuierung der Ochsenkopf-Seilbahn nachgestellt. Über 300 Freiwillige haben sich für diese Übung aus der neuen Kabinenbahn retten lassen. Christopher Häfner von der Bergwacht in 27.04.2024 Fichtelgebirge: Home Brewery Ochsenhopf feiert Bieranstich Sie wollen Biergeschichte in Bischofsgrün schreiben. Seit August letzten Jahres gibt es den Hobbybrauverein „Home Brewery Ochsenhopf“. Die wollen unter anderem das Hausbrauen in Bischofsgrün publik machen, heißt es. Heute findet der offizielle Bieranstich statt. Los geht es um 16 Uhr in der Ochsenkopfstraße in Bischofsgrün (ehemaliger Schlecker-Markt).