Die Höhenklinik in Bischofgrün muss Ende 2026 ihre Türen als Rehaklinik der deutschen Rentenversicherung schließen. Das steht spätestens seit Baubeginn der neuen Reha in Bayreuth an der Lohengrin-Therme fest. Die DRV ist auf der Suche nach einem Investor, der das Gebäude kaufen will. Aber auch für die Gemeinde Bischofgrün ist die Nachnutzung ein großes Thema. Bürgermeister Michael Schreier:
„Wir sind relativ offen. Es muss sich halt mit unserem Ort von der Größe her und von der Tourismusausrichtung vertragen. Natürlich wäre wieder eine Rehaeinrichtung eine wünschenswerte Angelegenheit. Aber auch anderen Möglichkeiten stehen wir offen gegenüber, weil ich glaube, dass es schwer genug wird, eine vernünftige Nachnutzung zu finden und ich glaube nichts, dass wir dann groß Wünsche äußern können.“
Der nächste Schritt ist ein Wertgutachten des Gebäudes, um möglichen Investoren einen Preis nennen zu können. Der Bischofgrüner Gemeinderat hat jetzt einen Ausschuss „Zukunft Höhenklinik“ gegründet, um eine Lösung zur Nachnutzung voranzutreiben.