Höhenklinik Bischofsgrün als Standort für Therapieeinrichtung der Bundeswehr

26. April 2024 , 17:45 Uhr

Könnte die Höhenklinik Bischofsgrün zur Therapieeinrichtung für die Bundeswehr werden? Die Klinik soll 2026 ja schließen und würde dann erstmal leer stehen.

Der Deutsche Bundestag hat beschlossen, einen nationalen Veteranentag einzuführen. Und in dem Zug will der Bundestag auch prüfen, ob man irgendwo eine stationäre Therapieeinrichtung für die Bundeswehr schaffen kann. Dort sollen sowohl einsatzgeschädigte Soldaten als auch ihre Familien aus einer Hand behandelt und betreut werden. Der SPD-Kreisverband Bayreuth-Land hat sofort an die Höhenklinik gedacht. Die Infrastruktur dafür wäre ja schon da und die Höhenklinik hätte dann wieder einen sinnvollen Nutzen. Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Anette Kramme soll die Höhenklinik jetzt in einem Schreiben an Verteidigungsminister Boris Pistorius ins Gespräch bringen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Höhenklinik Bischofsgrün: Nachnutzung als Feuerwehrschule? Die Höhenklinik in Bischofsgrün sucht dringend eine geeignete Nachnutzung. Die Reha-Klinik der Deutschen Rentenversicherung ist für Bischofsgrün nicht nur ein großer Arbeitgeber, sondern hat für den ganzen Umkreis eine enorme Wirtschaftskraft von rund neun Millionen Euro pro Jahr. Bis zur Fertigstellung der neuen Reha-Klinik in Bayreuth Mitte 2027, soll also bestenfalls die Nachnutzung feststehen. Ansonsten 23.01.2024 Höhenklinik Bischofsgrün: Wie geht es weiter? Die Höhenklinik in Bischofgrün muss Ende 2026 ihre Türen als Rehaklinik der deutschen Rentenversicherung schließen. Das steht spätestens seit Baubeginn der neuen Reha in Bayreuth an der Lohengrin-Therme fest. Die DRV ist auf der Suche nach einem Investor, der das Gebäude kaufen will. Aber auch für die Gemeinde Bischofgrün ist die Nachnutzung ein großes Thema. 20.12.2024 Vorerst kein Skiopening am Ochsenkopf – trotzdem Hoffnung auf guten Winter *übernommen* Eigentlich hätte heute (20.12.) die Wintersportsaison am Ochsenkopf beginnen sollen. Daraus wird aber nichts. Anfang der Woche hätte es noch genug Schnee im Fichtelgebirge gegeben, der ist aber in den letzten Tagen fast komplett weggetaut. Damit legt auch die künstliche Beschneiung der Ochsenkopf-Nordpiste bei Bischofsgrün eine Zwangspause ein. Der Betriebsleiter Andreas Schreyer ist trotzdem optimistisch: 18.12.2024 Ehemaliger Bundeswehr-Soldat aus Hof klagt gegen Entlassung: Urteil am Verwaltungsgericht Bayreuth gefallen War die Entlassung eines Bundeswehr-Soldaten aus Hof rechtens? Mit dem Fall hat sich jetzt das Verwaltungsgericht Bayreuth beschäftigt. Zum Hintergrund: Im Sommer 2018 soll es zu einem Streit zwischen dem ehemaligen Soldaten und einem anderen Soldaten in der Wohnung seiner damaligen Freundin gekommen sein. Daraufhin hat ihn die Bundeswehr unter anderem wegen der Verletzung seiner