Höchstädt: 450.000 Euro für neuen Geh- und Radweg

18. Oktober 2024 , 13:17 Uhr

In Höchstädt können sich Radfahrer und Fußgänger nicht besonders sicher auf dem Brückenradweg Bayern-Böhmen fühlen. Denn der führt in Höchstädt über die Bahnhofstraße, wo auch viele Lkw wegen eines Gewerbegebiets unterwegs sind. Gefährlich ist auch die Querung der Bahnhofstraße bei der Anschlussstelle zur A93.
Das soll sich ändern: Rad- und Gehweg sollen von der Straße abgegrenzt werden. Dafür gibt’s nun eine Förderung: Wie die Regierung von Oberfranken mitteilt, erhält Höchstädt 450.000 Euro. Insgesamt kostet das Straßenbauprojekt 530.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2024 Neuer Geh- und Radweg zwischen Röslau und Neudes: Eine Million Euro Förderung vom Freistaat Zwischen Röslau und dem Marktleuthener Ortsteil Neudes entsteht ein neuer Geh- und Radweg. Für das Projekt gibt es Fördergelder vom Freistaat Bayern, teilen das bayerische Bauministerium und der Wunsiedler CSU-Landtagsabgeordnete Martin Schöffel mit. Zirka 1,1 Millionen Euro kostet das Projekt. Gut eine Million Euro übernimmt der Freistaat. Für Martin Schöffel stellt der neue Geh- und 08.11.2024 Stabilisierungshilfen und Bedarfszuweisungen: Über 44,3 Millionen Euro fließen nach Oberfranken Viele Städte und Gemeinden in der Region sind knapp bei Kasse. Da ist jede Förderung recht. Jedes Jahr gibt es Stabilisierungshilfen und Bedarfszuweisungen vom Freistaat Bayern. Die dienen den Kommunen vor allem dazu, Schulden abzubauen und weniger Kredite aufnehmen zu müssen. Noch dieses Jahr bekommen 48 Kommunen in Oberfranken insgesamt über 44,3 Millionen Euro vom 07.11.2024 Freibad in Rehau: Stadtrat beschließt Generalsanierung Das Freibad in Rehau ist in die Jahre gekommen und hat eine Generalsanierung dringend nötig. Der Stadtrat hat dafür am Abend in einer Sondersitzung den Weg frei gemacht. Einstimmig haben sich die Stadträte für die Sanierung und den Bau einer neuen Rutsche ausgesprochen. Ein Planungsbüro hatte zuvor vier mögliche Varianten ausgearbeitet. Fragen sind noch bei 23.10.2024 Für bessere Sicht: Bauarbeiten auf B289 zwischen Münchberg und Kulmbach starten Immer wieder hört ihr bei uns, dass es an einer Kreuzung gekracht hat, weil ein Autofahrer beim Abbiegen ein anderes Auto übersehen hat. Auf der B289 zwischen Münchberg und Kulmbach will das Staatliche Bauamt Bayreuth jetzt für mehr Sicherheit sorgen. Es versetzt das Brückengeländer der Geh- und Radwegunterführung weiter nach außen. So habt ihr eine