Hochwasserschutz in Hof: Rückhaltebecken für den Leimitzbach geplant

28. Februar 2024 , 09:30 Uhr
Ein kurzes, aber heftiges Gewitter und schon stehen Straßen und ganze Ortskerne unter Wasser: Das ist keine Seltenheit mehr, Wetterextreme haben auch die Euroherz-Region erreicht. Im Sommer 2021 hatte es auch Hof getroffen. Nicht etwa der größte Fluss hier, die Saale, hat für Probleme gesorgt, sondern der Leimitzbach.
Der Hofer Bauausschuss hat sich jetzt mit dem Hochwasserschutz beschäftigt. Östlich der Leimitzer Straße soll ein Hochwasser-Rückhaltebecken entstehen. Das soll für Sicherheit und Schutz sorgen, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Eine teure, aber wichtige Investition, blickt man auf die damaligen Schäden:
„…bei dem Starkregen und dem Hochwasser, das dann entlang des Leimitzbachs ja auch über Straßen gelaufen ist, in Häuser, durch eine Firma, die Fabrikzeile überschwemmt hat. Also: Viele Anwohnerinnen und Anwohner haben seit Jahrzehnten immer wieder Probleme und soll jetzt eben Abhilfe geschaffen werden.“
– so Oberbürgermeisterin Eva Döhla gegenüber Radio Euroherz. Die Kosten für das Rückhaltebecken sollen über eine Million Euro betragen. 60 Prozent davon kann sich die Stadt fördern lassen.
„Dieses ganze Projekt hat jetzt schon eine ganz gute Reife, wurde anschaulich dargestellt. Muss aber was die Finanzierung angeht, in unsere Haushaltsberatungen aufgenommen werden, wenns um den Vermögenshaushalt geht demnächst.“
– so Döhla weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Stadt Hof: Fortschritte beim Hochwasserschutz In den vergangenen Wochen und Monaten hat es immer wieder ganz schön heftig geregnet. Mit dem Thema Starkregen und Hochwasserschutz hat sich auch der Hofer Ferienausschuss in dieser Woche beschäftigt. Hintergrund war eine Anfrage der CSU-Stadtratsfraktion. Die Stadtverwaltung macht demnach Fortschritte in Sachen Hochwasserschutz. Aktuell läuft das Genehmigungsverfahren für den Bau eines Regenrückhaltebeckens, heißt es 16.08.2024 Enttäuschung über Brief der OB: Bund Naturschutz wirft der Stadt Hof Schönrechnerei bei der Ortsumgehung Leimitz vor Sie ist seit Jahren ein Streitthema in Hof: Die Ortsumgehung Leimitz. Die Stadt Hof plant die Ortsumgehung weiterhin. Auch eine Bürgerversammlung hat daran nichts geändert. Dort hatte der Bund Naturschutz seine Einwände vorgebracht und eine andere Lösung vorgeschlagen. Die habe die Stadt aber schon einmal geprüft und verworfen, so die Oberbürgermeisterin vergangene Woche in einem 26.07.2024 Festumzug, Bieranstich und Party: Hofer Volksfest 2024 startet Die Hoferinnen und Hofer zählen vermutlich schon die letzten Stunden: Heute startet das größte Volksfest der Region, das Hofer Volksfest. 10 Tage lang wird auf dem Festplatz an der Freiheitshalle ordentlich gefeiert. Für das Fest zuständig sind in diesem Jahr auch wieder die Festwirte Josef Ebnet und Gerhard Böckl. Die beiden haben heuer ein paar Anpassungen 25.07.2024 Klimamobilitätskonzept für Hof: Heute starten die Verkehrserhebungen Der Verkehr in Hof soll nachhaltiger, moderner und insgesamt besser werden. Anfang Mai hat sich die Stadt deshalb darauf geeinigt, ein verkehrsübergreifendes Mobilitätskonzept zu erstellen. Im Mittelpunkt steht dabei der ÖPNV. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Es werden Verkehrserhebungen stattfinden. Dann wird ein Modell entwickelt, das die Nachfrage darstellt – also, da wird’s auch viele Befragungen