Hochwasserschutz in Hof: Rückhaltebecken für den Leimitzbach geplant

28. Februar 2024 , 09:30 Uhr
Ein kurzes, aber heftiges Gewitter und schon stehen Straßen und ganze Ortskerne unter Wasser: Das ist keine Seltenheit mehr, Wetterextreme haben auch die Euroherz-Region erreicht. Im Sommer 2021 hatte es auch Hof getroffen. Nicht etwa der größte Fluss hier, die Saale, hat für Probleme gesorgt, sondern der Leimitzbach.
Der Hofer Bauausschuss hat sich jetzt mit dem Hochwasserschutz beschäftigt. Östlich der Leimitzer Straße soll ein Hochwasser-Rückhaltebecken entstehen. Das soll für Sicherheit und Schutz sorgen, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Eine teure, aber wichtige Investition, blickt man auf die damaligen Schäden:
„…bei dem Starkregen und dem Hochwasser, das dann entlang des Leimitzbachs ja auch über Straßen gelaufen ist, in Häuser, durch eine Firma, die Fabrikzeile überschwemmt hat. Also: Viele Anwohnerinnen und Anwohner haben seit Jahrzehnten immer wieder Probleme und soll jetzt eben Abhilfe geschaffen werden.“
– so Oberbürgermeisterin Eva Döhla gegenüber Radio Euroherz. Die Kosten für das Rückhaltebecken sollen über eine Million Euro betragen. 60 Prozent davon kann sich die Stadt fördern lassen.
„Dieses ganze Projekt hat jetzt schon eine ganz gute Reife, wurde anschaulich dargestellt. Muss aber was die Finanzierung angeht, in unsere Haushaltsberatungen aufgenommen werden, wenns um den Vermögenshaushalt geht demnächst.“
– so Döhla weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Grundschüler lernen Verkehrsregeln: Stadt Hof plant Radverkehrsübungsplatz Erst kürzlich hat der Hofer Ferienausschuss mehrere Maßnahmen beschlossen, um die Sicherheit von Radfahrern in der Stadt zu verbessern. Jetzt soll auch noch ein Radverkehrsübungsplatz dazu kommen. Den plant die Stadt auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses im Schloßweg 2. Im Bauausschuss wurden die Pläne genauer vorgestellt. Auf der früheren Park- und Ausstellungsfläche sollen Grundschüler erste Verkehrsregeln 09.08.2024 Stadt Hof: Fortschritte beim Hochwasserschutz In den vergangenen Wochen und Monaten hat es immer wieder ganz schön heftig geregnet. Mit dem Thema Starkregen und Hochwasserschutz hat sich auch der Hofer Ferienausschuss in dieser Woche beschäftigt. Hintergrund war eine Anfrage der CSU-Stadtratsfraktion. Die Stadtverwaltung macht demnach Fortschritte in Sachen Hochwasserschutz. Aktuell läuft das Genehmigungsverfahren für den Bau eines Regenrückhaltebeckens, heißt es 06.12.2024 Das große Jahr der Schulen: Stadt Hof geht 2026 zahlreiche Projekte an Das Innere des Hofer Bismarckturms kann nach über 14 Jahren Sperrung endlich saniert werden. Außerdem will die Stadt Hof eine Radweg-Verbindung von der Innenstadt bis zum Untreusee schaffen. Das waren Themen diese Woche im Bauausschuss im Stadtrat. Dort gings aber auch um die abgeschlossenen und laufenden Baumaßnahmen an den Hofer Schulen. Und es gab einen 04.12.2024 Hofer Bismarckturm: Finanzierung gesichert, Sanierung kann kommen Die ersten Bauleistungen sind an eine Firma aus Weimar vergeben, jetzt kanns also bald losgehen. Die Sanierung des Bismarckturms in Hof kann kommen! Den könnt ihr seit 14 Jahren nur von außen besuchen. Denn so lange ist das Denkmal schon nicht mehr betretbar. Und so lange hat die Stadt Hof schon Möglichkeiten gesucht, die Sanierung