Hochschule Hof: Weitere Millionenförderung für Wasser-Kompetenzzentrum

17. Oktober 2024 , 12:30 Uhr

Ohne Wasser kann keiner von uns überleben und ohne Energieversorgung läuft auch nichts; beziehungsweise müssen wir lernen schonender mit Ressourcen umzugehen. Zu beidem forscht die Hochschule Hof. Seit vier Jahren entsteht deshalb auf dem Campus ein Kompetenzzentrum für Wasser und Energieeinsparung (ZWE). Die Arbeiten sind zu gut 80 Prozent beendet, aber es gab Verzögerungen und Lieferengpässe. Und die haben höhere Kosten bei Löhnen und Materialien auf der Baustelle verursacht.
Der SPD-Landtagsabgeordnete für Wunsiedel und Kulmbach, Holger Grießhammer, teilt jetzt mit: Die Hochschule Hof erhält für diese Mehrkosten nachträglich nochmal 8,8 Millionen Euro. Das hat der Bayerische Landtag heute (DO) beschlossen. Somit kostet der Bau des ZWE dann rund 31 Millionen Euro. Es soll im kommenden Jahr, Anfang September, fertig sein.
Im neuen Kompetenzzentrum sollen die Studierenden praxisnah forschen können: So entstehen neben Laboren, Seminarräumen  und einer Technikumshalle auch PV-Anlagen, Solarmodule, Kleinwindkraftanlagen, eine Hackschnitzelanlage und ein Eisspeicher auf dem Gelände.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Hochschule Hof: Jürgen Lehmann bleibt weiter Präsident Professor Jürgen Lehmann bleibt Präsident der Hochschule Hof. Und das für sechs weitere Jahre. Das macht ihn zu einem der dienstältesten Hochschulpräsidenten in ganz Deutschland. Es ist seine fünfte Amtszeit, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule Hof. In Lehmanns Zeit ist die Hochschule Hof zu einer der beliebtesten Hochschulen Deutschlands aufgestiegen. Sie hat Partnerschaften 06.11.2025 Stadtvorlesung in Münchberg: "Wenn die Klospülung zur Apotheke wird - Wege zu einem nachhaltigen Wasserkreislauf" Am Abwasser lässt sich so einiges über die Bevölkerung ablesen – zum Beispiel Hinweise auf Viren, die gerade im Umlauf sind. Es sind aber auch allerlei Arzneimittelrückstände, Drogen und andere Chemikalien im Abwasser. Wie sich solche Schadstoffe in unserem Wasser eindämmen lassen – darum geht es heute bei einer Stadtvorlesung der Hochschule Hof. Die ist 16.05.2025 Wasserversorgung im Neubaugebiet Trappenberg: Forschungsprojekt für Nachhaltigkeit Wasser ist mitunter das wichtigste Gut in unserem Leben. Allerdings hat nicht jeder Zugang zu sauberem Wasser. Ein Problem, das auch künftig Städte und Gemeinden in unserer Region betreffen könnte. Deshalb möchte die Hochschule Hof zusammen mit der Stadt, dem Kompetenznetz Wasser und Energie und einem Plauener Unternehmen (M&S Umweltprojekt GmbH) ein Konzept für eine 04.02.2025 Studienprojekt der Hochschule Hof: Wie KI den ÖPNV auf dem Land verbessern könnte Morgens und nachmittags hält der Schulbus – und das war’s. Von einem gut ausgebauten öffentlichen Verkehrssystem können wir hier auf dem Land nur träumen. Verhilft KI zu einem besseren ÖPNV? Die Hochschule Hof probiert das jetzt aus. Ein neues Studienprojekt soll neue digitale Werkzeuge entwickeln, um den ÖPNV auf dem Land attraktiver zu machen. Bei