Hochschule Hof: Wasserstoffregion Bayern & Böhmen gegründet

27. Juni 2024 , 10:30 Uhr

Beim Ausbau erneuerbarer Energien setzen Unternehmen, Forschung und Politik große Hoffnungen in Wasserstoff als Antrieb und Speicher. In Wunsiedel wird grüner Wasserstoff ja schon mittels Elektrolyse erzeugt und es sollen ja auch ein Wasserstoffnetz in Deutschland entstehen. An der Hochschule Hof hat sich jetzt die Wasserstoffregion Bayern & Böhmen gegründet. Das ist ein Zusammenschluss mit dem Nachbarland Tschechien. Er bietet künftig kostenlose Infoveranstaltungen, Weiterbildungen und Vernetzung für Interessierte, wenn es um das Thema Wasserstoff und seinen Nutzen für die Wirtschaft geht. Als erste Maßnahme strebt das Bündnis eine Potentialanalyse an: Heimische Unternehmen sollen dabei nach ihrem Wasserstoff-Bedarf und Produktionsmöglichkeiten gefragt werden. Dadurch soll sich auch herausstellen, wo Erdgas und fossile Energieträger ersetzt werden könnten.

Ein weiteres Treffen steht morgen (DO, 27.06.) im tschechischen Karlsbad an. Im Sommer solls auch im Raum Tirschenreuth Treffen geben.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Vielfalt Indiens erleben: Kulturabend an der Hochschule Hof In Hof ist es keine Seltenheit, dass euch Menschen aus Indien über den Weg laufen. An der Hochschule Hof sind viele indische Studierende eingeschrieben. Das liegt vor allem an den englischsprachigen Bachelor- und Masterprogrammen in Ingenieurwissenschaften, Informatik und Wirtschaft. Heute Abend organisiert die Hochschule Hof deshalb einen Kulturabend zur Vielfalt Indiens. Ihr könnt zum Beispiel 21.11.2025 Team Energiewende Bayern: Zwei Hofer Institutionen mit dabei Alle, die sich für die Energiewende in Bayern engagieren, können bei der Initiative „Team Energiewende Bayern“ mitmachen. Heute kommen zwei Unterstützer dazu. Das Institut für Wasserstoff- und Energietechnik an der Hochschule Hof fokussiert sich auf die Forschung und Entwicklung von Wasserstoffanwendungen, energieeffiziente Lösungen, erneuerbare Energietechnik sowie auf Technologie- und Wissenstransfer. Das Kompetenznetzwerk Wasser und Energie 07.10.2025 Bayerisch-tschechische Bäderregion: Memorandum für engere Zusammenarbeit Gerade bei uns in der Grenzregion hat die Partnerschaft zwischen Bayern und Tschechien eine große Bedeutung. In einigen Bereichen soll die Zusammenarbeit jetzt noch weiter vertieft werden. Den Grundstein dafür haben der Bayerische Heilbäder-Verband, der Verband der Heilbäder der Tschechischen Republik und das Institut für Kurwesen und Balneologie in Karlsbad gelegt. Dort haben sie das 18.06.2025 Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen: Präsentation der Studienergebnisse in Hof Die wirtschaftliche Lage, künstliche Intelligenz oder Bürokratie – die Unternehmen in der Region stehen vor vielen Herausforderungen. Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof hat deshalb eine Umfrage in Auftrag gegeben. Ziel war es zu ermitteln, welche Bedürfnisse und Herausforderungen die regionalen Firmen haben und wie sie die Hochschule Hof unterstützen könnte. Am