Hochschule Hof: Wasserstoffregion Bayern & Böhmen gegründet

27. Juni 2024 , 10:30 Uhr

Beim Ausbau erneuerbarer Energien setzen Unternehmen, Forschung und Politik große Hoffnungen in Wasserstoff als Antrieb und Speicher. In Wunsiedel wird grüner Wasserstoff ja schon mittels Elektrolyse erzeugt und es sollen ja auch ein Wasserstoffnetz in Deutschland entstehen. An der Hochschule Hof hat sich jetzt die Wasserstoffregion Bayern & Böhmen gegründet. Das ist ein Zusammenschluss mit dem Nachbarland Tschechien. Er bietet künftig kostenlose Infoveranstaltungen, Weiterbildungen und Vernetzung für Interessierte, wenn es um das Thema Wasserstoff und seinen Nutzen für die Wirtschaft geht. Als erste Maßnahme strebt das Bündnis eine Potentialanalyse an: Heimische Unternehmen sollen dabei nach ihrem Wasserstoff-Bedarf und Produktionsmöglichkeiten gefragt werden. Dadurch soll sich auch herausstellen, wo Erdgas und fossile Energieträger ersetzt werden könnten.

Ein weiteres Treffen steht morgen (DO, 27.06.) im tschechischen Karlsbad an. Im Sommer solls auch im Raum Tirschenreuth Treffen geben.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Nach Großbrand: Pfisterer streicht den Standort in Wunsiedel Es war ein folgenreiches Ereignis. Im September ist im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn ein Großbrand ausgebrochen. Betroffen waren die Firmen Lapp und Pfisterer. Die Verwaltungen beider Firmen sind seitdem in den leerstehenden Dronco-Fabrikgebäuden untergebracht. Lapp hat nach dem Brand angekündigt, den Standort in Wunsiedel wieder aufbauen zu wollen. Pfisterer hatte zunächst eine Notproduktion im tschechischen Kadan 08.07.2024 Nach Imagestudie: Ist das Konstrukt Hochfranken noch zeitgemäß? Wirtschaftsstark und ländlich. Für Professor Michael Seidel ist das kein Widerspruch. Sondern es sind die zwei Stärken, die unsere Region ausmachen. Er ist Professor an der Hochschule Hof und war an einer Studie beteiligt, die das Image von Hochfranken untersucht. Dazu haben Studenten unter anderem Persönlichkeiten, Wirtschaftsvertreter und Politiker aus der Region befragt. Was allerdings 05.07.2024 Hochfränkisches Image: Vorstellung der neuen Studie Welches Image hat Hochfranken? Das will die Wirtschaftsregion Hochfranken herausfinden und gibt deshalb regelmäßig eine Regionalmarketingstudie in Auftrag. Prof. Michael Seidel von der Hochschule Hof befragt dafür mit seinen Studierenden immer wieder Menschen aus der Region, um ein umfassendes Bild zu zeichnen. Die Ergebnisse der Befragung dienen der regionalen Wirtschaft und Politik, um auf aktuelle 18.06.2024 Wasserstoffregion Bayern & Böhmen: Auftakttreffen an der Hochschule Hof Immer mehr Hausbesitzer ersetzen ihre fossile Heizung durch umweltfreundlichere Anlagen. Auch in der Wirtschaft soll die Energiewende voran gehen. Eine Alternative zu fossilen Energieträgern ist zum Beispiel Wasserstoff. Heute (09 Uhr) trifft sich zum ersten Mal die Wasserstoffregion Bayern und Böhmen. Ziel ist ein bedeutendes, regionales und grenzübergreifenden Konzept für die Wasserstoffwirtschaft. Zum Auftakt findet