Hochschule Hof: Studierendenzahlen auf Vorjahresniveau

20. März 2024 , 17:53 Uhr

Wer nach dem Abi direkt ins Studium starten will, der beginnt meistens im Herbst damit – mit dem Wintersemester. Wer noch etwas Zeit für eine Entscheidung braucht oder zwischendrin reisen oder arbeiten will, der kann auch im Sommersemester starten. Das hat vor wenigen Tagen an der Hochschule Hof begonnen (15.03.). Und die Zahlen sind trotz sinkender Jahrgänge in Deutschland stabil.

Mit über 3700 Studierenden an den vier Standorten in Hof, Münchberg, Selb und Kronach bewegen sich die Zahlen auf dem Vorjahresniveau. Das geht aus einer Mitteilung der Hochschule Hof hervor. Außerdem haben 541 „Erstis“ ihr Studium dort begonnen. Mit einem Plus von 17 Prozent gab es einen Höchstwert bei den nationalen und internationalen Bewerbern (über 3600). Besonders beliebt bei den Neu-Studierenden: der Masterstudiengang „Artificial Intelligence and Robotics“ – ein ganz moderner Studiengang, der die künftigen Experten für künstliche Intelligenz und Robotik ausbildet. Und auch der neue Masterstudiengang Verwaltungsinformatik spricht viele junge Menschen an. „Unsere Fokussierung auf Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Interdisziplinarität wecken vielfaches Interesse an unseren Studienangeboten“, sagt dazu Hochschulpräsident Prof. Jürgen Lehmann.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Hochschule Hof: Mentale Gesundheit im Fokus Studenten werden gerne mal belächelt. Doch die Studienzeit kann auch stressig und belastend sein. An der Hochschule Hof startet heute ein Projekt zum Thema mentale Gesundheit. Das Programm wird gefördert von der AOK Bayern. Bei der Durchführung hilft die sogenannte Mental Health Crowd aus München. Die Studenten sollen Tipps an die Hand bekommen und es wird 08.07.2024 Nach Imagestudie: Ist das Konstrukt Hochfranken noch zeitgemäß? Wirtschaftsstark und ländlich. Für Professor Michael Seidel ist das kein Widerspruch. Sondern es sind die zwei Stärken, die unsere Region ausmachen. Er ist Professor an der Hochschule Hof und war an einer Studie beteiligt, die das Image von Hochfranken untersucht. Dazu haben Studenten unter anderem Persönlichkeiten, Wirtschaftsvertreter und Politiker aus der Region befragt. Was allerdings 17.12.2024 Hochschule Hof: Forschungsprojekt "Moonrise" erfolgreich abgeschlossen „Moonrise“ – so nennt sich ein Forschungsprojekt an der Hochschule Hof, das jetzt abgeschlossen ist. Es geht darum, die regionale Wirtschaft mittels IT-Systemen für deren Unternehmensnetzwerke zu stärken – um gerade kleine und mittelständische Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen. 19 Partner aus Hochfranken und Südsachsen waren daran beteiligt. An der Hochschule Hof haben die Forscher ein 17.12.2024 Nachhaltige Pflanzenproduktion: Hochschule Hof forscht an Substraten aus Schafwolle Seit Jahrzehnten ist es üblich Torf im Gartenbau einzusetzen. Das ist allerdings nicht besonders umweltfreundlich. Ein Forschungsprojekt der Hochschule Hof könnte das bald ändern. Nachhaltige Substrate aus Schafwolle sollen Torf und Plastik in der Pflanzenproduktion künftig ersetzen. Dabei kooperieren die Experten auch mit Unternehmen aus der Region. Die Substrate sollen künftig in kommerziellen Hydroponik-Systemen zum