Hochschule Hof: Forschungsprojekt verbindet Winterdienst und Künstliche Intelligenz

16. November 2023 , 13:02 Uhr

Die kalte Jahreszeit fängt an. Da haben auch die Winterdienste wieder viel zu tun. Unterstützung für die Arbeit könnte ein Forschungsprojekt der Hochschule Hof in Zusammenarbeit mit der Landesbaudirektion Bayern liefern – und zwar mit Künstlicher Intelligenz.

Das Projekt soll den Winterdiensten mehr Daten liefern. Die sehen dann zum Beispiel in welchen Gebieten in ihrer Kommune es schneller glatt wird als an anderen Stellen. So sollen die Einsätze genauer, die Unfallgefahr verringert und Streusalz gespart werden. Dafür sammelt das Forschungsprojekt um Professorin Heike Markus unter anderem Daten von den zirka 600 Wetterstationen in Bayern. Im neuen Jahr wollen die Forscher dann die ersten Modelle testen. Schon jetzt gibt es sehr viel Interesse und  viele Nachfragen, sagt Heike Markus. Sie hofft, dass das Projekt auch über Bayern hinaus auf Interesse stößt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 KI in Designprozessen: Vortrag an der Hochschule Hof Im Internet und in den Sozialen Medien begegnen uns immer wieder Fotos und Videos, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Wie kann KI die gestalterischen Fähigkeiten von Menschen verbessern? Und wie verändert KI grundsätzlich Designprozesse? Darum geht’s heute in einem Vortrag an der Hochschule Hof. Der startet um 18 Uhr im Audimax am Campus. 20.09.2024 Abschlussveranstaltung autonome Shuttlebusse: Große Fortschritte im ländlichen Raum Nach vier Jahren ist Schluss: Ende des Monats geht das Forschungsprojekt Shuttle-Modellregion Oberfranken zu Ende. Die kleinen roten E-Shuttles ohne Fahrer waren in Hof, Bad Steben und Kronach unterwegs. Das Förderprogramm läuft jetzt aber aus und es gibt noch kein Anschlussprogramm. Bei einer Abschlussveranstaltung haben die Verantwortlichen Bilanz gezogen. Die Projektpartner sind mit den Ergebnissen 20.03.2024 Hitzeinseln in Städten vermeiden: Künstliche Intelligenz soll helfen In der Nähe eines Sees fühlen sich heiße Temperaturen gar nicht mal so schlimm an. Anders sieht es aber in einer dicht bebauten Innenstadt aus. Die Hochschule Hof ist an einem Projekt beteiligt, das solche Hitzeinseln in Zukunft vermeiden möchte. Das soll mithilfe von Künstlicher Intelligenz passieren. Durch eine Informationsplattform und ein Sensornetzwerk messen die 26.01.2024 Jahresausblick 2024: Neue Studienangebote für Duale Hochschule Mit Hof, Selb oder Münchberg kann die Region diverse Hochschulstandorte vorweisen. Ab diesem Jahr gehört auch Plauen dazu. Die Berufsakademie wird zur Dualen Hochschule mit einem erweiterten modernen Studienangebot: Es werden neue Studiengänge eingeführt. Die KI und auch ein weiterer Pflegebereich wird hier installiert. So Oberbürgermeister Steffen Zenner im Euroherz-Jahresausblick. Erst 2019 hat die Duale