Hitzefrei am Arbeitsplatz? Was gilt bei Hitze im Büro

14. August 2024 , 07:37 Uhr

In diesen Tagen schwitzen wir in der Euroherz-Region ganz schön. Gerade für alle, die in der Arbeit sind, kann die Hitze oft anstrengend werden. Gibt es eine Temperaturgrenze, ab der es im Büro hitzefrei geben muss? Die IHK Oberfranken Bayreuth gibt darauf eine Antwort.
Die Antwort lautet ganz klar: „Nein! Ein generelles Hitzefrei am Arbeitsplatz gibt es nicht.“ Aber – und das ist der entscheidende Punkt: In der Arbeitsstättenverordnung steht, dass in Büroräumen eine erträgliche Raumtemperatur herrschen muss. Konkret bedeutet das, dass es nicht über 26 Grad haben sollte. Über 30 Grad sollten Arbeitgeber reagieren: zum Beispiel indem sie Ventilatoren aufstellen oder den Mitarbeitern erlauben, früher anzufangen, wenn es noch kühler ist.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Oberfranken: Waldbrandgefahr steigt am Feiertag Wir freuen uns über die Sonne und die Wärme in den vergangenen Tagen. Das Wetter sorgt aber auch dafür, dass die Waldbrandgefahr in vielen Regionen steigt. Darauf macht der Deutsche Wetterdienst aufmerksam. Im Raum Hof steigt die Waldbrandgefahr morgen (MI) voraussichtlich auf Stufe vier von fünf – das heißt hohe Gefahr. Im Raum Wunsiedel liegt sie bei 05.04.2024 Sommerlicher Start ins Wochenende: Rekorde könnten fallen Der Blick zum Wochenende macht Hoffnung: Das letzte Ferienwochenende können alle nochmal richtig genießen mit fast schon sommerlichen Temperaturen. Auch die Sonne setzt sich immer weiter durch, teilt der Deutsche Wetterdienst mit. Wie normal ist das eigentlich noch zu dieser Jahreszeit, EH-Wetterexperte Christian König? Relativ zu den Temperaturen, die eigentlich in der ersten Aprilwoche normal 09.09.2024 Waldbrand: Feuerwehren aus Münchberg, Helmbrechts & Schwarzenbach löschen schnell und effektiv Pünktlich zum Ende der Sommerferien hat sich der Sommer auch wirklich verabschiedet. Vorher haben wir aber noch ein heißes, trockenes Wochenende in der Euroherz-Region erlebt, mit entsprechender Waldbrandgefahr. Die Feuerwehren aus Helmbrechts, Münchberg und Schwarzenbach an der Saale mussten einen Waldbrand am Samstag an den Horlachen löschen. Das ging durch den gemeinsamen Einsatz schnell und 04.09.2024 Freizeitanlage in Konradsreuth: Badewarnung aufgehoben An mehreren Badeseen in der Region sind bei der Hitze der vergangenen Wochen die Blaualgen gewachsen, es gab Badewarnungen. Eine Ent-Warnung kommt dafür jetzt aus Konradsreuth, von der dortigen Freizeitanlage: „Man hatte ja Verdacht, dass da Algen drin sind. Hat sich nicht bestätigt. Also wenn ihr heute nach Konradsreuth kommen wollt und das schöne Wetter