Hintergrund ist mehr Geld für den Landkreis: Landschaftspflegeverband Wunsiedel im Fichtelgebirge gegründet

15. Dezember 2023 , 17:42 Uhr

Im Fichtelgebirge gibt es jetzt einen Landschaftspflegeverband. In denen organisieren sich Kommunen, Naturschutzverbände und Landwirte. Sie beraten Behörden, Eigentümer und Naturschützer bei der Landschaftspflege. Zur Gründung des Landschaftspflegeverbands Wunsiedel im Fichtelgebirge war der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber in Wunsiedel.

Alle Gemeinden, die Städte sind hier mit an Bord und alle stehen für einen Landschaftspflegeverband, der in Partnerschaft zwischen Gemeinden, dem Naturschutz und den Flächeneigentümern, der Landwirtschaft hier starke Arbeit für Natur und Heimat, für die Kulturlandschaft liefert.

Hintergrund für die Gründung ist eher ein finanzieller Aspekt.
Seit Anfang der 90er Jahre hat der Naturpark Fichtelgebirge die Landschaftspflege übernommen. Weil es keinen eigenen Landschaftspflegeverband gab, sind dem Landkreis Wunsiedel für die Landschaftspflege jährlich 50.000 Euro an Förderungen durch die Lappen gegangen. Das ändert sich nun.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Fichtelgebirge: Landkreis Wunsiedel plant eigenen Landschaftspflegeverband Der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge plant die Neugründung eines Landschaftspflegeverbands. Seit Anfang der 90er Jahre übernimmt der Naturpark Fichtelgebirge diese Aufgaben. Jetzt hat sich der Kreistag dafür ausgesprochen einem neuen Landschaftspflegeverband Wunsiedel im Fichtelgebirge beizutreten. Dabei geht es vor allem ums Geld. Denn bisher gehen dem Landkreis dadurch für die Landschaftspflege jährlich 50.000 Euro Förderung 07.09.2024 Freibadsaison geht zu Ende: Letzte Badetage in der Region An diesem Wochenende können wir den Spätsommer nochmal richtig genießen. Viele zieht es da zum Ende der Ferien sicher nochmal ins Freibad. Damit geht die diesjährige Badesaison vielerorts zu Ende. In den Freibädern in Hof, Naila, Rehau und Oberkotzau könnt ihr heute und morgen nochmal schwimmen. Im Freibad Preißelpöhl in Plauen geht das noch bis 06.09.2024 Ende der Sommerferien: ADAC rechnet mit Staus Am Montag enden die Sommerferien bei uns in Bayern. Der ADAC erwartet deshalb jetzt am Wochenende volle Autobahnen durch viele Reiserückkehrer. Vor allem in Süddeutschland kann es zu vielen Staus auf den Fernstraßen kommen, in der Region könnte auch die A9 betroffen sein. Durch den starken Rückreiseverkehr sollten Autofahrer heute mehr Zeit einplanen. In anderen 04.09.2024 Ferienausschuss Wunsiedel: Alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz Windräder, Solaranlagen, ein Elektrolyseur, der klimaneutral Wasserstoff herstellt: Die Stadt Wunsiedel ist vielen anderen Städten schon weit voraus, was die unabhängige und dezentrale Energieerzeugung betrifft. Momentan arbeiten die Stadtwerke ja daran, dass alle Unternehmen und Haushalte davon profitieren können. Der Ferienausschuss hat jetzt außerdem bekräftigt, dass alle städtischen Gebäude ans Nahwärmenetz angeschlossen werden sollen: „Weil