Besonderes Ereignis an der Uni Bayreuth: Titanwurz blüht wieder

06. Juni 2024 , 15:25 Uhr

In der Uni Bayreuth gibt es eine ganz besondere Pflanze zu sehen. Wenn die blüht, ist es immer ein ganz großes Ereignis.
Die Rede ist von der Titanwurz im Ökologisch-Botanischen-Garten der Uni Bayreuth. Sobald sich das Hochblatt vom Kolben löst, beginnt die Blühphase. Und das jetzt der Fall. Auf der Homepage des Ökologisch-Botanischen-Gartens gibt es eine Webcam, wo man alles verfolgen kann. Die Blüte wird insgesamt nur zwei Tage und Nächte dauern. Die Titanwurz hat das erste Mal 2014 geblüht, das letzte Mal 2022. Es ist mittlerweile die neunte Blüte. Der Garten ist wegen der Blüte heute bis 21 Uhr offen. Wer sich die Pflanze anschauen will, sollte aber nicht geruchsempfindlich sein. Die Titanwurz versprüht bei der Blüte einen Geruch nach verwesendem Fleisch und faulen Eiern.

Hier geht’s zu den Live-Bildern.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Unglaublich: Titanwurz blüht zum dritten Mal in Bayreuth Die Titanwurz blüht! Schon wieder. Damit stellt der Ökologisch Botanische Garten der Uni Bayreuth einen persönlichen Rekord auf. Drei Titanwurzen und drei Blüten in einem Jahr. Die erste hat am 6. Juni geblüht. Die zweite hat der Botanische Garten in Bayreuth den Würzburgern kurzfristig ausgeliehen. Sie hat am 20. Juni geblüht. Und jetzt die Nachricht: 03.08.2024 Ökologisch-Botanischer Garten: Bayreuther Titanwurz öffnet seine Blüte Die Titanwurz im Ökologisch Botanischen Garten der Uni Bayreuth wird in den nächsten Stunden ihre Blüte öffnen. Für den ÖBG ist das ein persönlicher Rekord. Es ist heuer die mittlerweile dritte Titanwurzblüte. Die Pflanze blüht nur etwa alle drei Jahre. Die Blüte kann mehrere Meter hoch werden. Der Kolben hat derzeit eine Größe von etwa 04.11.2024 Klimaschutz in Oberfranken: Thema bei regionaler Klimakonferenz Nächste Woche wird bei der UN-Klimakonferenz in Baku auf das Weltklima geschaut. Parallel dazu gibt es bei uns in Oberfranken eine regionale Klimakonferenz. Denn auch wir müssen in unserer Region auf den Klimaschutz schauen. Bedrohliche Klima-Veränderungen betreffen uns auch schon jetzt hier vor Ort, sagt Manfred Miosga, Professor für Stadt-und Regionalentwicklung an der Uni Bayreuth: 29.06.2024 Studienprojekt in Regnitzlosau vorgestellt: So kann das Dreiländereck attraktiver werden Die Gemeinde Regnitzlosau liegt mittendrin, im Dreiländereck Tschechien, Bayern, Sachsen. Wie kann diese Region attraktiver werden? Dazu ist im Regnitzlosauer Gemeinderat nun ein Studienprojekt vorgestellt worden, erklärt Bürgermeister Jürgen Schnabel. Hier hat sich eine Studiengruppe der Uni Bayreuth intensiv mit dem Dreiländereck bei Regnitzlosau beschäftigt. Es geht hier um eine Aufwertung des Dreiländerecks, allerdings für