Helmbrechtser Innenstadt aufwärten: Neue Pläne für "Seifferts Haus"

30. November 2024 , 09:34 Uhr

Es ist eines DER zentralen Gebäuden in der Helmbrechtser Innenstadt: Das sogenannte „Seifferts Haus“ in der Luitpoldstraße. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Jetzt soll dort neues Leben einziehen, sagt Bürgermeister Stefan Pöhlmann:

Denn es werden zehn neue Wohneinheiten und ein für jedermann zugänglicher Innenhof entstehen. Erworben wurde das Gebäude von einer Stiftung um die beiden Helmbrechtser Felix Bär und Harald Themann. Baubeginn soll 2025 sein und für unsere Innenstadt ist dies natürlich eine enorme Aufwertung.

…so Pöhlmann nach der jüngsten Stadtratssitzung in Helmbrechts.
Für den Innenhof wäre zum Beispiel ein offenes Küchenkonzept oder ein Kiosk denkbar. Die Bauzeit soll drei bis vier Jahre betragen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2024 Tag des offenen Denkmals am 08. September: Anmeldungen für Führungen möglich Bei uns in der Region gibt es viele Denkmäler. Am 08. September könnt ihr euch die ganz genau anschauen. Dann ist Tag des offenen Denkmals. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Im Landkreis Hof sind drei Denkmäler dabei. Die Villa Pittroff in Helmbrechts, ein ehemaliges Wohnstallhaus in Regnitzlosau und der 12.08.2024 KulCity Münchberg: So geht's weiter mit dem Fachwerkhaisla Mit dem Projekt „KUL-City“ sollen Konzepte entwickelt werden, um die Münchberger Innenstadt in Zukunft weiterzuentwickeln. Dazu gehören Gastronomie, Handel und Kultur. Die Stadt Münchberg arbeitet außerdem daran, das Fachwerkhaisla weiterzuentwickeln. Aktuell ist sie dabei, die Pläne zu verfeinern. Das ganze wurde auch schon im Stadtrat vorgestellt. Bürgermeister Christian Zuber zum weiteren Vorgehen: Jetzt geht’s einfach 29.07.2024 Denkmalschutzmedaille 2024: Ehepaar aus Marktredwitz ausgezeichnet Alte Kirchen, Burgen, Brunnen oder Brücken – in der Region gibt es viele Denkmäler. Wer sich ganz besonders für den Schutz und Erhalt dieser Denkmäler einsetzt, bekommt in Bayern die Denkmalschutzmedaille. Die verleihen das Wissenschaftsministerium und das Landesamt für Denkmalpflege jedes Jahr. Dieses Jahr ist die Stadt Marktredwitz unter den Preisträgern: Krystina und Reinhard Stegert 09.07.2024 Markuskirche Plauen: Finanzspritze vom Bund für Sanierung Anfang des Jahres war das Bundestagspräsidium zu Gast im Vogtland. Dabei hat es auch die Markuskirche in Plauen besucht. Das hat offenbar Eindruck gemacht. Wie die vogtländische CDU-Abgeordnete und Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas mitteilt, bekommt die Kirche über 360.000 Euro (368.555) aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes. Die Kirchengemeinde plant, das Dach und die Nordfassade der Markuskirche