Haushaltsverhandlungen in Hof: Die Folgen des Sparzwangs

27. Februar 2024 , 06:30 Uhr

Kein Geld für Reparaturen, mögliche Schließungen von Sportstätten, Barrierefreiheit in Gefahr.
Mit solchen Szenarien muss sich die Stadt Hof derzeit beschäftigen. Die Stadt Hof muss im Haushalt für dieses Jahr massiv Einsparen. Auch beim Bauunterhalt, für Gebäude aber auch Straßen, Straßenlaternen und Sportstätten, plant die Stadtverwaltung millionenschwere Einsparungen. Das kann zu Problemen führen, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla nach der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses:

„…dass das durchaus dann schon spürbar sein kann, wenn irgendwo was kaputt geht und einfach die Unterhaltsmittel so stark reduziert wurden. Dass man dann zum Beispiel keine Ersatzteile anschaffen kann und auch mal bestimmte Bereiche dann im Notfall, also wenn die Situation dann eintritt, auch mal was schließen oder sperren muss.“

Immer noch fehlen der Stadt nämlich gut zwei Millionen Euro für einen ausgeglichenen Haushalt. Den soll Mitte April der Hofer Stadtrat verabschieden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Langes Ringen in Hof: Stadtrat entscheidet über Haushalt und Gewerbesteuer Die langen Debatten der letzten Wochen sollen heute ein Ende haben. Der Hofer Stadtrat entscheidet heute über den Haushalt für 2024. Außerdem steht davor eine endgültige Entscheidung über die Erhöhung der Gewerbesteuer an. Die Sitzung findet ab 16 Uhr im Hofer Rathaus statt. 224,5 Millionen Euro soll das Haushaltsvolumen der Stadt Hof betragen. Neue Maßnahmen 19.03.2024 Haushaltsverhandlungen in Hof: Einigung auf mehrere Maßnahmen Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Hof hat sich auch in der jüngsten Sitzung mit den Haushaltsverhandlungen befasst. Dabei ging es zur Abwechslung nicht um Kürzungen und Streichungen. Stattdessen haben sich die Stadträte auf ein paar Maßnahmen geeinigt, die in den Haushalt kommen sollen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Es sieht jetzt so aus, dass für den 20.02.2024 Ausstattung für Hofer Schulen: Irritationen bei den Haushaltsverhandlungen 3 Millionen Euro. Die Summe fehlt der Stadt Hof noch immer für einen ausgeglichenen Haushalt. Heißt: Weitere Kürzungen und höhere Einnahmen. Gestern war die zweite Haushaltsberatung des Haupt- und Finanzausschusses. Dabei ging es unter anderem um die Ausstattung an den Schulen. Denn die Stadt ist Sachaufwandsträger und muss Anschaffungen der Schulen finanzieren. Auch da haben 25.07.2024 Klimamobilitätskonzept für Hof: Heute starten die Verkehrserhebungen Der Verkehr in Hof soll nachhaltiger, moderner und insgesamt besser werden. Anfang Mai hat sich die Stadt deshalb darauf geeinigt, ein verkehrsübergreifendes Mobilitätskonzept zu erstellen. Im Mittelpunkt steht dabei der ÖPNV. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Es werden Verkehrserhebungen stattfinden. Dann wird ein Modell entwickelt, das die Nachfrage darstellt – also, da wird’s auch viele Befragungen