Die Stadt Hof will für sich werben. Um Unternehmen aber auch qualifizierte Fachkräfte in die Region zu bringen. Die Stadt will den Bürgern auch etwas bieten. Deswegen gibt es verschiedene Veranstaltungen in der Stadt. Die Stadt ist Teil der Imagekampagne Hofer Land. Und sie zahlt einen Anteil an das Hofer Stadtmarketing. Bei der Imagepflege und Werbemaßnahmen muss die Stadt aber Sparen. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in der gestrigen Sitzung für Kürzungen ausgesprochen. Kürzungen, die wehtun, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
Für eine Stadt in unserer Größe leisten wir uns hier schon seit Jahren nicht sehr viel. So hat ja auch schon vor einigen Jahren der Stadtrat selber mal gefordert mehr zu machen fürs Image. Man kann schon feststellen, dass da andere Kommunen einen durchaus auch abhängen können, wenn sie einfach finanziell bessergestellt sind.
Insgesamt haben die Stadträte Kürzungen von mehreren zehntausend Euro beschlossen.
Bei Imagepflege und Werbemaßnahmen im Bereich der Wirtschaftsförderung und auch für die Kampagne Hofer Land waren knapp 250.000 Euro veranschlagt. Hier soll die Stadt 55.000 Euro einsparen. Für Werbemaßnahmen im Bereich des Hauptamts, zu dem auch das Stadtmarketing gehört, kürzt die Stadt um knapp 30.000 Euro auf 100.000 Euro.
Auch bei Anschaffungen für Schulen und beim Fifty-Fifty-Taxi haben die Stadträte Kürzungen beschlossen. Einen Überblick findet ihr hier.