Haushaltsverhandlungen: Stadt Hof muss weniger für Marketing ausgeben

20. Februar 2024 , 13:30 Uhr

Die Stadt Hof will für sich werben. Um Unternehmen aber auch qualifizierte Fachkräfte in die Region zu bringen. Die Stadt will den Bürgern auch etwas bieten. Deswegen gibt es verschiedene Veranstaltungen in der Stadt. Die Stadt ist Teil der Imagekampagne Hofer Land. Und sie zahlt einen Anteil an das Hofer Stadtmarketing. Bei der Imagepflege und Werbemaßnahmen muss die Stadt aber Sparen. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich in der gestrigen Sitzung für Kürzungen ausgesprochen. Kürzungen, die wehtun, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Für eine Stadt in unserer Größe leisten wir uns hier schon seit Jahren nicht sehr viel. So hat ja auch schon vor einigen Jahren der Stadtrat selber mal gefordert mehr zu machen fürs Image. Man kann schon feststellen, dass da andere Kommunen einen durchaus auch abhängen können, wenn sie einfach finanziell bessergestellt sind.

Insgesamt haben die Stadträte Kürzungen von mehreren zehntausend Euro beschlossen.
Bei Imagepflege und Werbemaßnahmen im Bereich der Wirtschaftsförderung und auch für die Kampagne Hofer Land waren knapp 250.000 Euro veranschlagt. Hier soll die Stadt 55.000 Euro einsparen. Für Werbemaßnahmen im Bereich des Hauptamts, zu dem auch das Stadtmarketing gehört, kürzt die Stadt um knapp 30.000 Euro auf 100.000 Euro.

Auch bei Anschaffungen für Schulen und beim Fifty-Fifty-Taxi haben die Stadträte Kürzungen beschlossen. Einen Überblick findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Stadt Hof: Fährt das Fifty-Fifty-Taxi bis zum Jahresende? Die Haushaltsverhandlungen in der Stadt Hof gehen weiter. Sparen ist angesagt. In der zweiten Sitzung hat sich der Haupt- und Finanzausschuss auch auf Kürzungen bei der Imagepflege, bei Werbemaßnahmen und bei der Ausstattung der Schulen geeinigt. Oberbürgermeisterin Eva Döhla nach der Sitzung: Es kam auch noch zu weiteren Kürzungen. Das ist ja der Weg, auf 20.02.2024 Ausstattung für Hofer Schulen: Irritationen bei den Haushaltsverhandlungen 3 Millionen Euro. Die Summe fehlt der Stadt Hof noch immer für einen ausgeglichenen Haushalt. Heißt: Weitere Kürzungen und höhere Einnahmen. Gestern war die zweite Haushaltsberatung des Haupt- und Finanzausschusses. Dabei ging es unter anderem um die Ausstattung an den Schulen. Denn die Stadt ist Sachaufwandsträger und muss Anschaffungen der Schulen finanzieren. Auch da haben 03.05.2024 Hohe Stellen zu besetzen: CSU macht sich Gedanken über Führungspositionen der Stadt Hof Es ist eigentlich Aufgabe der Personalabteilung und der Oberbürgermeisterin – momentan macht sich aber auch die Hofer CSU Gedanken über die Stellen bei der Stadtverwaltung. Hauptsächlich geht es der Partei um drei Führungspositionen. Der Hofer CSU geht es ganz konkret um die Wirtschaftsförderung, das Leerstandsmanagement und die Stadtplanung – Hof will ja auch für neue 30.01.2024 Stadträte beraten über Kürzungen: Haushaltsverhandlungen in Hof gestartet In Hof haben die Haushaltsverhandlungen für dieses Jahr begonnen. Im Haupt- und Finanzausschuss hat der Kämmerer Peter Fischer schon mal erste Kürzungen vorgeschlagen. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Gudrun Kiehne hat klare Ziele für die Verhandlungen: Dass man halt wirklich nicht die Parteipolitik in den Vordergrund stellt, sondern was ist für die Stadt Hof und die Bürgerinnen und