Haushaltsverhandlungen in Hof: Kaum Geld für neue Maßnahmen

12. März 2024 , 05:00 Uhr

Marode Gebäude, Brücken und Straßen. Die Stadt Hof hätte viel zu tun, aber dafür kein Geld. Die Haushaltsverhandlungen machen den Sparzwang der Stadt deutlich. Beispielsweise sind keine neuen Gelder für den Neubau der Brücke am Mittleren Anger geplant. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Bei der Brücke am Mittleren Anger steht ja jetzt in diesem Jahr der Abbruch an. Endlich, da haben wir auch lange darauf gewartet. Für den Neubau haben wir in diesem Haushaltsjahr keine Mittel, hoffen aber, dass wir das dann 2025 bewerkstelligen können.“

Auch die für den Verkehr gesperrte Bahnbrücke Unterkotzau soll abgerissen werden. Für den Neubau fehlt aber ebenfalls das Geld.

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Brücke am Mittleren Anger: Stadt Hof bereitet Abriss vor Erst vor kurzem hat die Stadt Hof die Biotop-Brücken am Untreusee komplett erneuert. Das wird aber nicht das einzige Projekt bleiben: Eine Brückenprüfung hat ergeben, dass die Stadt viele ihrer Brücken innerhalb der nächsten Jahre erneuern muss. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Man musste wirklich starke Nerven haben, denn der Zustand von einigen Brücken ist wirklich schon 09.04.2024 Baustelle Neue Elsterbrücke: Mit der Straßenbahn gibts tiefe Einblicke Seit einem Jahr laufen nun die Arbeiten an der neuen Elsterbrücke in Plauen. Derzeit kann sich jeder die Baustelle aus nächster Nähe ansehen. Nämlich von der Straßenbahn aus. Die fährt über ein Behelfsgleis über die Brücke und damit direkt an den Bauarbeiten vorbei. Darauf macht jetzt die Stadt Plauen aufmerksam und liefert ein Update zum 09.04.2024 Haushaltsverhandlungen in Hof: Bis zuletzt keine Einigung bei der Gewerbesteuer Der Robin Hood der Gewerbesteuerzahler. So hat SPD-Stadtrat Florian Strößner den CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer bei den Haushaltsverhandlungen genannt. Hintergrund ist die Debatte in der Stadt Hof, um eine Erhöhung der Gewerbesteuer. Während Grüne und SPD weiter für eine Erhöhung sind, genauso wie die Stadtverwaltung, bleibt die CSU-Fraktion beim strikten „Nein“. Fleischer ist der Meinung, eine 12.11.2024 Aus 4 mach 20 (Millionen): So will die Stadt Hof die Stabilisierungshilfen nutzen Die Freude im Hofer Rathaus ist groß. 4 Millionen Euro bekommt die Stadt an Stabilisierungshilfen vom Freistaat Bayern. Allerdings wartet die Stadt Hof noch auf den entsprechenden Bescheid und eventuell damit verbundene Auflagen. Die Stabilisierungshilfen waren eines der Hauptziele der Haushaltsverhandlungen, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Wir haben, um die Stabilisierungshilfe zu erhalten, wirklich einen harten Sparkurs