Haushaltsverhandlungen in Hof: Einigung auf mehrere Maßnahmen

19. März 2024 , 12:30 Uhr
Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Hof hat sich auch in der jüngsten Sitzung mit den Haushaltsverhandlungen befasst. Dabei ging es zur Abwechslung nicht um Kürzungen und Streichungen. Stattdessen haben sich die Stadträte auf ein paar Maßnahmen geeinigt, die in den Haushalt kommen sollen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
„Es sieht jetzt so aus, dass für den Hochwasserschutz Leimitzbach nochmal 187.000 Euro zur Verfügung gestellt werden und außerdem 90.000 Euro für Investitionen am Friedhof für Urnenanlagen. Von den beiden gewünschten Feuerwehrfahrzeugen wird eins bestellt werden und die Schulsanierungen gehen weiter.“
Um Gebühren und Steuern ist es in der öffentlichen Sitzung nicht gegangen. Die Stadt muss ja auch die eigenen Einnahmen erhöhen. Weiter geht’s kommenden Montag mit dem Finanzplan. Der beinhaltet eine Vorschau bis 2027 mit möglichen Investitionen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Langes Ringen in Hof: Stadtrat entscheidet über Haushalt und Gewerbesteuer Die langen Debatten der letzten Wochen sollen heute ein Ende haben. Der Hofer Stadtrat entscheidet heute über den Haushalt für 2024. Außerdem steht davor eine endgültige Entscheidung über die Erhöhung der Gewerbesteuer an. Die Sitzung findet ab 16 Uhr im Hofer Rathaus statt. 224,5 Millionen Euro soll das Haushaltsvolumen der Stadt Hof betragen. Neue Maßnahmen 16.01.2024 Neues Konzept zum Schuldenabbau: Stadt Hof will Stabilisierungshilfen für dieses Jahr Kommunen, die finanziell klamm sind, bekommen vom Freistaat Bayern Stabilisierungshilfen. Die Stadt Hof hat 2021 und 2023 aber keine bekommen. Der Grund: München sieht offenbar keinen „Konsolidierungswillen“ bei der Stadt. Heißt: Hof muss mehr sparen und mehr Schulden tilgen. Die Stadt ist anderer Meinung, rühmt sich mit dem niedrigsten Schuldenstand seit 30 Jahren. Gegen die 27.02.2024 Haushaltsverhandlungen in Hof: Die Folgen des Sparzwangs Kein Geld für Reparaturen, mögliche Schließungen von Sportstätten, Barrierefreiheit in Gefahr. Mit solchen Szenarien muss sich die Stadt Hof derzeit beschäftigen. Die Stadt Hof muss im Haushalt für dieses Jahr massiv Einsparen. Auch beim Bauunterhalt, für Gebäude aber auch Straßen, Straßenlaternen und Sportstätten, plant die Stadtverwaltung millionenschwere Einsparungen. Das kann zu Problemen führen, so Oberbürgermeisterin 20.02.2024 Ausstattung für Hofer Schulen: Irritationen bei den Haushaltsverhandlungen 3 Millionen Euro. Die Summe fehlt der Stadt Hof noch immer für einen ausgeglichenen Haushalt. Heißt: Weitere Kürzungen und höhere Einnahmen. Gestern war die zweite Haushaltsberatung des Haupt- und Finanzausschusses. Dabei ging es unter anderem um die Ausstattung an den Schulen. Denn die Stadt ist Sachaufwandsträger und muss Anschaffungen der Schulen finanzieren. Auch da haben