Haushaltssperre im Vogtlandkreis: Kreistag stimmt gegen nachträgliche Mittel für Sozialhaushalt

14. Juni 2024 , 14:30 Uhr

Der Vogtlandkreis hat Anfang Mai eine Haushaltssperre verhängt, wegen der hohen Sozialkosten, die die klamme Kommune extrem belasten. Für den Sozialhaushalt 2024 sollten jetzt noch knapp 22,5 Millionen Euro dazukommen. Dieser Nachtrag war Thema in der vergangenen Sitzung des Kreistages im Vogtland. Eigentlich sind diese Sozialtransferleistungen eine Pflichtaufgabe der Kommunen. Trotzdem hat sich der Kreistag mehrheitlich gegen die Erhöhung der Ausgaben für das Sozial- und Jugendamt ausgesprochen.
Laut Landrat Thomas Hennig ist das ein politisches Signal und eine Warnung vor einem Kollaps der Kommunalhaushalte. Weil die Erhöhung aber ja die Pflicht der Kommune wäre, muss der Landrat gegen den Beschluss des eigenen Kreistags Widerspruch einlegen. Binnen vier Wochen muss daher der Kreistag erneut über das Thema diskutieren.

Der Vogtlandkreis hat für den Doppelhaushalt 2023/24 einen Gesamtetat von rund 700 Millionen Euro. Auf die Sozialtransferaufwendungen waren 270 Millionen Euro eingeplant. Tatsächlich werden aber wohl 310 Millionen Euro ausgegeben, schreibt der Vogtlandkreis. Die Steigerungen resultieren demnach aus höheren Kosten der Eingliederungshilfe, Hilfen zur Pflege, Hilfen zur Erziehung, Unterhaltsvorschuss, Erstattungen an Krankenkassen für ukrainische Geflüchtete sowie Bürgergeld, einschließlich der Kosten für die Unterkunft.

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2024 Vogtlandkreis: Haushaltssperre aufgehoben Zum ersten Mal in neuer Zusammensetzung nach der Kommunalwahl im Juni, ist der neue Kreistag im Vogtland zusammengekommen. Neben der Besetzung der Ausschüsse, einer der insgesamt 42 Tagesordnungspunkte: Die Haushaltssperre im Vogtlandkreis ist nun wieder aufgehoben. Bereits Anfang Mai war ja die Haushaltssperre wegen des hohen Haushaltsdefizits verhängt worden. Die Finanzverwaltung und die Geschäftsbereiche haben 20.08.2024 Haushaltssperre im Vogtlandkreis: Auswirkungen auf Sportvereine und -verbände Der Vogtlandkreis hat mit hohen Sozialausgaben zu kämpfen. Anfang Mai hat der Landkreis deshalb eine vorläufige Haushaltssperre verhängt. Davon sind vor allem die freiwilligen Leistungen in den Bereichen Kultur und Sport betroffen. Anfang August hat sich der FDP-Kreisrat Björn Fläschendräger an das Landratsamt gewandt. Jetzt gibt es eine Antwort auf das Schreiben. Björn Fläschendräger hat 07.05.2024 Explodierende Sozialausgaben: Vogtlandkreis erlässt Haushaltssperre Nicht nur die Stadt Hof hat mit hohen Sozialausgaben zu kämpfen – die Situation gibt’s auch im Vogtlandkreis. Nach zehn Jahren muss der Vogtlandkreis deshalb wieder eine vorläufige Haushaltssperre erlassen. Das teilt das Landratsamt jetzt mit. Betroffen sind vor allem die freiwilligen Leistungen in den Bereichen Kultur und Sport, heißt es aus dem Landratsamt. Im 23.11.2024 "Es wird definitiv ein Millionenprojekt": Bauantrag für Kita-Neubau Rothenkirchen gestellt Mitte Mai ist die Kita in Rothenkirchen, einem Ortsteil von Steinberg im Vogtlandkreis, niedergebrannt. Ein Millionenschaden, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Nur sechs Monate danach gibt es nun den Bauantrag für den Neubau der Kita. Die Schnelligkeit der Planungen hebt der Vogtlandkreis in einer Mitteilung hervor. Der Plan: Die Krippe mit 30 Plätzen