Haushaltsloch & Energiepreise: Welche Kosten kommen auf uns zu?

27. November 2023 , 06:30 Uhr
Das Milliardenloch im Bundeshaushalt könnte sich mittelfristig auch auf unsere Energiepreise auswirken. Das vorzeitige Auslaufen der Energiepreisbremse zum Jahresende (31.12.) sowie die geplante Mehrwertsteuererhöhung machen den Bürgern Sorgen. 
Jean Petrahn von den Stadtwerken Hof kann euch aber beruhigen: Bei den Verbrauchspreisen für Strom und Gas sieht er in den kommenden Monaten eher noch Raum nach unten. Während sich die Gaspreise auf das aktuelle Niveau einpendeln dürften, sind beim Strom eher noch Senkungen zu erwarten.
Die Netzentgelte und die Steuern müssten die Energieversorger natürlich entsprechend an die Kunden weitergeben. Die daraus resultierende Preissteigerung würde laut Jean Petrahn im Vergleich zum Beginn der Energiekrise aber noch recht glimpflich verlaufen.
Für einen Haushalt mit einem Gasverbrauch von 10.000 Kilowattstunden wäre dies beispielsweise ein Mehrpreis von 10 Euro im Monat. Im Vergleich zum letzten Jahr, wo viele Verbraucher plötzlich über 100 Euro mehr pro Monat zahlen mussten, wäre dies noch erträglich, so Petrahn.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Stadtwerke Hof: Anteil Erneuerbarer Energien so hoch wie nie Es gibt ja immer noch Zweifler an der Energiewende… die meinen, es bräuchte wieder Atom- oder gar Kohlekraftwerke, um den Energiebedarf Deutschlands und gerade der Unternehmen zu decken. Zahlen beweisen aber, dass schon weit über die Hälfte des deutschen Stroms aus Erneuerbaren Energien stammt. Nämlich 52 Prozent im vergangenen Jahr. Im Netz der Hofer Stadtwerke 17.01.2024 Kundenzentrum der Hofer Stadtwerke: Mittwochs geänderte Öffnungszeiten Wenn ihr euch mit Fragen oder Problemen an die Stadtwerke Hof wenden möchtet, könnt ihr dafür das Kundenzentrum nutzen. Das hat ab heute (MI) aber neue Öffnungszeiten. Mittwochs ist das Kundenzentrum ab sofort nur noch bis 13 Uhr geöffnet. Auch telefonisch erreicht ihr am Nachmittag niemanden mehr. Der Nachmittag wird dann genutzt, um Kundenanliegen effizienter zu 08.04.2024 Arbeiten am Niederspannungsnetz: Hofer Steinweg ab heute gesperrt Der Steinweg in Hof ist in den kommenden acht Wochen halbseitig gesperrt. Die Hofer Stadtwerke starten dort heute mit Arbeiten am Niederspannungsnetz. Sie erneuern ältere Netzkabel, um die Stromversorgung weiter sicher zu stellen, heißt es in einer Mitteilung. Betroffen ist der Bereich ab der Kreuzung zur Erlhofer Straße bis zur Höhe der Hausnummer 50 im 05.01.2024 "Brückentag": Landwirte stellen sich an Autobahnen auf Der Bayerische Bauernverband wehrt sich mit einer Aktionswoche gegen die Entscheidungen der Bundesregierung. Sie würden nicht nur für die Landwirtschaft, sondern auch für andere Branchen finanzielle Nachteile mit sich bringen. Es sind Traktorkonvois und Kundgebungen geplant. Landwirt Andreas Wolfrum aus Döberlitz: „Und zwar haben wir hier bei uns im Landkreis Hof und Stadt Hof einen