Haushaltsabfälle pro Kopf: Hohe Zahlen im Hofer Land haben einen Grund

12. Juni 2024 , 14:35 Uhr

454 Kilogramm Müll – also einen halben Kleinwagen voller Müll produziert jeder Mensch in Bayern im Durschnitt pro Jahr. Das zeigt die Auswertung des Statistischen Landesamtes für das Jahr 2022. Das ist das niedrigste Müllaufkommen seit 2005, heißt es. Im Hofer Land liegen die Zahlen mit über 600 Kilo jährlichem Müll pro Kopf deutlich über dem bayernweiten Schnitt.

Die hohen Zahlen haben laut Herbert Pachsteffl vom Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof einen Grund. Denn in Hof können die Bürger auch ihren Grünschnitt und Bauschutt zu den Wertstoffhöfen bringen. Damit zählt dieser Müll wohl auch in die Statistik mit rein. Ein zusätzlicher Service also. Auch im Landkreis Wunsiedel ist das Müllaufkommen ähnlich hoch. Deutlich unter dem bayernweiten Schnitt liegt der Landkreis Tirschenreuth mit gut 330 Kilo jährlichem Müll pro Kopf. Der Landkreis Tirschenreuth hat aber zum Beispiel gesonderte Deponien, zu denen Bürger ihren Bauschutt und Grünschnitt bringen. Das zählt also nicht in die Statistik.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 Hofer Land im VGN: Veränderungen und Vorteile ab 2024 Ab dem 01. Januar gehören alle oberfränkischen Landkreise und auch der Landkreis Tirschenreuth zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN. Das Landratsamt informiert jetzt darüber, welche Vorteile und Veränderungen es im Hofer Land durch den VGN-Beitritt gibt. Durch den Beitritt gilt vor allem erstmal ein einheitlicher Tarif. Mit nur einem Ticket kommen Fahrgäste dann künftig durchs ganze VGN-Gebiet. Wenn 07.09.2024 Fahrgastzählungen im VGN-Gebiet: Interviewer in Bussen und Bahnen unterwegs Die Fahrscheine bitte! Diesen Satz könntet ihr in den kommenden Wochen öfter hören, wenn ihr mit Bus oder Bahn unterwegs seid. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg führt im gesamten Gebiet drei Monate lang Fahrgastbefragungen durch. Das sind keine Fahrscheinkontrollen, die Befrager wollen euer Ticket nur eindeutig zuordnen. Ihr erkennt sie an ihrem Namensschild und dem Dienstausweis. 03.09.2024 Schülerbeförderung im neuen Schuljahr: Jetzt Verbundpass beantragen Noch eine Woche, dann beginnt wieder die Schule in Bayern. Damit geht es für viele auch wieder jeden Tag mit dem Bus oder der Bahn zur Schule. Die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Wunsiedel und im Hofer Land bekommen dann wieder das 365-Euro-Ticket des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg. Das ist nur gültig zusammen mit dem dazugehörigen 30.08.2024 Stromtrasse SuedOstLink: TenneT beantragt Fällungen und Rodungen zwischen Marktredwitz und Pfreimd Derzeit lässt der Netzbetreiber TenneT ja schon an vielen Stellen in der Region Gräben ausheben, um dort einmal die Rohre für die umstrittene Stromtrasse SuedOstLink verlegen zu können. Das darf TenneT, obwohl offizielle Baugenehmigungen noch ausstehen. Dazu hat der Netzbetreiber Anträge auf vorzeitigen Baubeginn bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Das hat er jetzt auch beim Streckenabschnitt