Haushaltsabfälle pro Kopf: Hohe Zahlen im Hofer Land haben einen Grund

12. Juni 2024 , 14:35 Uhr

454 Kilogramm Müll – also einen halben Kleinwagen voller Müll produziert jeder Mensch in Bayern im Durschnitt pro Jahr. Das zeigt die Auswertung des Statistischen Landesamtes für das Jahr 2022. Das ist das niedrigste Müllaufkommen seit 2005, heißt es. Im Hofer Land liegen die Zahlen mit über 600 Kilo jährlichem Müll pro Kopf deutlich über dem bayernweiten Schnitt.

Die hohen Zahlen haben laut Herbert Pachsteffl vom Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof einen Grund. Denn in Hof können die Bürger auch ihren Grünschnitt und Bauschutt zu den Wertstoffhöfen bringen. Damit zählt dieser Müll wohl auch in die Statistik mit rein. Ein zusätzlicher Service also. Auch im Landkreis Wunsiedel ist das Müllaufkommen ähnlich hoch. Deutlich unter dem bayernweiten Schnitt liegt der Landkreis Tirschenreuth mit gut 330 Kilo jährlichem Müll pro Kopf. Der Landkreis Tirschenreuth hat aber zum Beispiel gesonderte Deponien, zu denen Bürger ihren Bauschutt und Grünschnitt bringen. Das zählt also nicht in die Statistik.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Nachhaltiger Konsum: AZV Hof entwickelt Theaterstück für Schulen Im Alltag versuchen viele von uns weniger Müll zu produzieren, um damit etwas für den Umweltschutz zu tun. Der Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof möchte das Thema auch Kindern näher bringen. Er hat dafür ein Theaterstück entwickelt – zusammen mit dem Theater Eukitea. Darin geht es um nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion, erklärt Hermann Knoblich 28.11.2023 Hofer Land im VGN: Veränderungen und Vorteile ab 2024 Ab dem 01. Januar gehören alle oberfränkischen Landkreise und auch der Landkreis Tirschenreuth zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN. Das Landratsamt informiert jetzt darüber, welche Vorteile und Veränderungen es im Hofer Land durch den VGN-Beitritt gibt. Durch den Beitritt gilt vor allem erstmal ein einheitlicher Tarif. Mit nur einem Ticket kommen Fahrgäste dann künftig durchs ganze VGN-Gebiet. Wenn 05.11.2024 Stromtrasse SuedOstLink: In Hochfranken werden die ersten Kabel eingezogen Die Stromtrasse SuedOstLink soll ab 2027 Strom vom Norden Deutschlands in den Süden bringen. Sie verläuft auch durch die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth. Hier in der Region, im sogenannten Abschnitt C1, werden auf 55 Kilometern Länge Rohre verlegt. Die offizielle Genehmigung durch einen sogenannten Planfeststellungsbeschluss gibt es seit Ende September diesen Jahres. Aber schon 30.10.2024 Rotvieh-Herde aus dem Selbbachtal: Neues Zuhause in der Oberpfalz gefunden Vor gut einem halben Jahr hat der Landkreis Wunsiedel eine sehr besondere Kontaktanzeige veröffentlicht. Er hat nach Landwirten gesucht, die sich um die landkreiseigene Rotvieh-Herde kümmern könnten. Jetzt haben die rund 20 Rinder vorübergehend ein neues Zuhause gefunden. Schon im Frühsommer ist die Rotvieh-Herde nach Immenreuth im Landkreis Tirschenreuth umgezogen. Dort wurden auch schon neue Kälbchen geboren