Haushalt in Weißenstadt: Stadt muss Rücklagen fast komplett aufbrauchen

24. Februar 2024 , 08:48 Uhr
Derzeit stellen sich viele Kommunen finanziell für dieses Jahr auf und verabschieden ihren Haushalt. So auch Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel.

Dort steht die Stadt vor großen Herausforderungen. Wegen den hohen Steuereinnahmen und den vorhandenen Rücklagen, hat die Stadt keine Schlüsselzuweisungen und keine Stabilisierungshilfen vom Freistaat bekommen. Trotzdem sind einige Maßnahmen geplant.

Der Neubau des Kindergartens für 3 Millionen Euro steht ganz oben, so der 2. Bürgermeister Matthias Beck. Fertiggestellt wird unter anderem die Dorferneuerung in Birk. Dazu kommen verschiedene Straßenbaumaßnahmen. Fast 18 Millionen Euro ist der Haushalt schwer. Die Stadt nimmt 2,6 Millionen Euro neue Schulden durch Kredite auf. Die Stadt muss die Rücklagen dieses Jahr fast komplett nutzen, will sie in den kommenden Jahren aber wieder auffüllen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Jahresrückblick 2024: Blaualgenbekämpfung im Weißenstädter See Es ist ein Problem, das in den vergangenen Jahren immer wieder an Badeseen in der Region aufgekommen ist: Wir konnten nicht bedenkenlos ins Wasser springen, weil sich dort Blaualgen breitgemacht haben. Auch am Weißenstädter See gab es dieses Jahr wieder eine Badewarnung. Die Stadt hat aber Maßnahmen zur Blaualgenbekämpfung gestartet. Bürgermeister Matthias Beck erklärt im 17.12.2024 Jahresrückblick 2024: Projekt "Ortshelfer" in Weißenstadt gestartet Bei Hochwasser, einem Großbrand oder einem flächendeckenden Stromausfall haben die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst eine Menge zu tun. Im Landkreis Wunsiedel sollen sie künftig Unterstützung von sogenannten Ortshelfern bekommen. Das Projekt ist im Juni in Weißenstadt an den Start gegangen. Kommendes Jahr soll es weiter ausgebaut werden. Das sagt Weißenstadts Bürgermeister Matthias Beck 22.10.2024 Leerstandsmangement im Fichtelgebirge: Aktueller Stand war Thema im Weißenstädter Stadtrat Es müssen nicht immer Neubauten sein. Auch der Landkreis Wunsiedel betreibt ein sogenanntes Leerstandsmanagement. Dabei geht es beispielsweise um die Sanierung und Wiederbelebung von leerstehenden Häusern. Dazu war der Leerstandsmanager des Landkreises, Markus Bauernfeind, im Weißenstädter Stadtrat zu Gast. Er hat die Stadträte zum Beispiel über die Sanierungsberatungen, die Aktionstage Sanierung sowie die Immobilienbörse informiert. 24.08.2024 Vermisstenfahndung Weißenstadt: 14-Jährige wieder da Gute Nachricht aus Weißenstadt: Die seit gut einer Woche vermisste Jugendliche ist wieder aufgetaucht. Die 14-Jährige wurde am Abend wohlbehalten in Mittelfranken angetroffen. Das teilt die Polizei jetzt mit.