Haushalt 2024: Landkreis Hof investiert vor allem in Klinikerweiterungen

05. März 2024 , 07:00 Uhr
Die Ausgaben steigen, die Einnahmen aber nicht im gleichen Maße. Das Haushaltsjahr ist auch für den Landkreis Hof kein leichtes. Das zeigt sich an der Kreisumlage, die die Städte und Gemeinden an den Landkreis entrichten müssen. Die ist mit 3,5 Prozent nämlich deutlich gestiegen. Ohne Neuverschuldung geht es für den Landkreis Hof auch nicht. Die liegt bei 21,2 Millionen Euro. Ein großer Teil der Investitionen fließt in die Klinikerweiterungen.
„Wir bauen im Moment unsere Klinik in Münchberg aus, darüber hinaus ist es so, dass wir in diesem Jahr den sogenannten Bauabschnitt 2A fertiggestellt haben in Naila und der Bauabschnitt 2B dieses und nächstes Jahr mit erfolgt. Dafür geben wir Geld aus.“
…so Hofs Landrat Oliver Bär im Gespräch mit Radio Euroherz. Die geplanten Frankenwaldbrücken im Höllental spielen im diesjährigen Haushalt dagegen keine Rolle. Das kommt erst im nächsten Jahr, wenn der Bauantrag steht. Insgesamt wurde der Haushalt für 2024 mit vier Gegenstimmen verabschiedet. Er umfasst ein Volumen von rund 166 Millionen Euro.
Beim Radwegebau soll es auch 2024 vorangehen:
„Der Radwegeausbau wird weitergehen, so beispielsweise im Bereich Schwarzenbach an der Saale, aber auch im Bereich unseres Flüsse-Radwegs im Bereich Joditz wollen wir Schritte gehen. Wir wollen in diesem Jahr auch die entsprechenden Planungen vertiefen, was den Lückenschluss anbetrifft zwischen Münchberg und Sparneck und damit in der gesamten Waldstein-Region.“
…so Hofs Landrat Oliver Bär. Außerdem will der Landkreis in die Schulen im Hofer Land investieren und die Digitalisierung mit dem Smart City-Projekt vorantreiben.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Münchberg: Bei Radwegen tut sich was Im Landkreis Hof entstehen einige neue Radwege. Beispiel ist der Flüsseradweg Main-Saale-Elster. Hier finden weitere Arbeiten statt, um die drei großen Flüsse mit Radwegen zu verbinden. In der Region Münchberg sei dieses Thema in den letzten Jahren und Jahrzehnten eher ein bisschen stiefmütterlich behandelt worden, so Bürgermeister Christian Zuber im Euroherz-Interview. Nun finde ein Umdenken statt. 25.03.2024 Entwurf zur Klinikreform: Reaktion der oberfränkischen Landräte Vorhalte- statt Fallpauschale bei der Vergütung, mehr Geld für einzelne Stationen, ländliche Krankenhäuser, aber auch die Neuausrichtung der Kliniken… und die wohl größte Änderung: Die deutschen Krankenhäuser sollen in Leistungsgruppen gegliedert werden. Zur geplanten Klinikreform gibt es jetzt einen Referentenentwurf. Die oberfränkischen Landräte reagieren nun darauf. Sie pochen darauf, dass die stationäre Gesundheitsversorgung im ländlichen 17.10.2024 Projekt Smart Cities: Smarte Bänke für den Landkreis Hof Wer in der Stadt bummeln geht, will sich zwischendurch auch mal ausruhen. Dafür stehen in den Innenstädten verteilt Sitzbänke. In Rehau, Bad Steben und Helmbrechts sogar drei ganz besondere. Der Landkreis Hof hat sogenannte „Smarte Bänke“ angeschafft. Landrat Oliver Bär: „Dabei verbinden wir den klassischen Nutzen einer Bank damit, dass diese Bank auch durch Sonnenenergie 27.08.2024 Stromtrasse fängt Feuer: Waldbrand bei Hallerstein ausgelöst Großeinsatz für die Feuerwehr am Abend bei Schwarzenbach an der Saale. In einem Waldstück südlich des Ortsteils Hallerstein ist es zu einem größeren Waldbrand gekommen. Aber nicht nur die Feuerwehrkameraden waren vor Ort. Auch die Landwirte aus der Umgebung waren da, um bei den Löscharbeiten zu unterstützen: „Das hat sich seit vielen Jahren auch etabliert.