Haupt- und Finanzausschuss in Hof: Neues Haushaltskonsolidierungskonzept wird ausformuliert

06. Mai 2024 , 12:30 Uhr
Keine Millionenhilfen vom Freistaat Bayern. Das ist die Situation, mit der die Stadt Hof im vergangenen Jahr umgehen musste – und was sie in Zukunft garantiert vermeiden will. Der Stadtrat hat deshalb das letzte Haushaltskonsolidierungskonzept von 2010 überholt. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
„Wir haben jetzt ein neues Konzept. Da sind über 40 Maßnahmen drin, auch neue dabei. Wir hoffen, dass es uns damit gelingt, unseren Konsolidierungswillen unter Beweis zu stellen. Das Finanzministerium des Freistaats stellt hier sehr hohe Anforderungen, sowohl inhaltlich als auch formal. Wir versuchen dem damit gerecht zu werden.“
Die Stadt hebt zum Beispiel die Parkgebühren und die Gewerbesteuer an, um Einnahmen zu erzielen.
Am Nachmittag (16 Uhr) trifft sich der Haupt- und Finanzausschuss des Hofer Stadtrats. Dann wollen die Stadträte das neue Haushaltskonsolidierungskonzept ausformulieren.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Hofer Haushaltskonsolidierungskonzept: Kürzungen bei Freiheitshalle, Anpassungen beim Bauhof Das neue Haushaltskonsolidierungskonzept der Stadt Hof steht. Es stehen über 40 Maßnahmen drin, wie die Stadt Geld sparen oder mehr einnehmen will. Sie hebt zum Beispiel die Parkgebühren und die Gewerbesteuer an, um Einnahmen zu erzielen. Der Haupt- und Finanzausschuss hat das Konzept jetzt ausformuliert. In den letzten Tagen sind auch nochmal neue Maßnahmen dazu 15.04.2024 Langes Ringen in Hof: Stadtrat entscheidet über Haushalt und Gewerbesteuer Die langen Debatten der letzten Wochen sollen heute ein Ende haben. Der Hofer Stadtrat entscheidet heute über den Haushalt für 2024. Außerdem steht davor eine endgültige Entscheidung über die Erhöhung der Gewerbesteuer an. Die Sitzung findet ab 16 Uhr im Hofer Rathaus statt. 224,5 Millionen Euro soll das Haushaltsvolumen der Stadt Hof betragen. Neue Maßnahmen 04.12.2024 Hofer Bismarckturm: Finanzierung gesichert, Sanierung kann kommen Die ersten Bauleistungen sind an eine Firma aus Weimar vergeben, jetzt kanns also bald losgehen. Die Sanierung des Bismarckturms in Hof kann kommen! Den könnt ihr seit 14 Jahren nur von außen besuchen. Denn so lange ist das Denkmal schon nicht mehr betretbar. Und so lange hat die Stadt Hof schon Möglichkeiten gesucht, die Sanierung 04.11.2024 Neue Spielplätze für Hof: Rückbauarbeiten am Untreusee starten Neues für die Kleinen gibt es schon bald in der Stadt Hof. Erst im Frühjahr ist ein neuer Spielplatz am Longoliusplatz enstanden. Jetzt geht es an die nächsten beiden Projekte. Heute beginnt der Rückbau des bisherigen Spielplatzes am Untreusee. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Da entsteht eine Piratenanlage mit Schiffswrack und mit allem drum und dran: Kletterfelsen,