Haupt- und Finanzausschuss in Hof: Neues Haushaltskonsolidierungskonzept wird ausformuliert

06. Mai 2024 , 12:30 Uhr
Keine Millionenhilfen vom Freistaat Bayern. Das ist die Situation, mit der die Stadt Hof im vergangenen Jahr umgehen musste – und was sie in Zukunft garantiert vermeiden will. Der Stadtrat hat deshalb das letzte Haushaltskonsolidierungskonzept von 2010 überholt. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
„Wir haben jetzt ein neues Konzept. Da sind über 40 Maßnahmen drin, auch neue dabei. Wir hoffen, dass es uns damit gelingt, unseren Konsolidierungswillen unter Beweis zu stellen. Das Finanzministerium des Freistaats stellt hier sehr hohe Anforderungen, sowohl inhaltlich als auch formal. Wir versuchen dem damit gerecht zu werden.“
Die Stadt hebt zum Beispiel die Parkgebühren und die Gewerbesteuer an, um Einnahmen zu erzielen.
Am Nachmittag (16 Uhr) trifft sich der Haupt- und Finanzausschuss des Hofer Stadtrats. Dann wollen die Stadträte das neue Haushaltskonsolidierungskonzept ausformulieren.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Hofer Haushaltskonsolidierungskonzept: Kürzungen bei Freiheitshalle, Anpassungen beim Bauhof Das neue Haushaltskonsolidierungskonzept der Stadt Hof steht. Es stehen über 40 Maßnahmen drin, wie die Stadt Geld sparen oder mehr einnehmen will. Sie hebt zum Beispiel die Parkgebühren und die Gewerbesteuer an, um Einnahmen zu erzielen. Der Haupt- und Finanzausschuss hat das Konzept jetzt ausformuliert. In den letzten Tagen sind auch nochmal neue Maßnahmen dazu 15.04.2024 Langes Ringen in Hof: Stadtrat entscheidet über Haushalt und Gewerbesteuer Die langen Debatten der letzten Wochen sollen heute ein Ende haben. Der Hofer Stadtrat entscheidet heute über den Haushalt für 2024. Außerdem steht davor eine endgültige Entscheidung über die Erhöhung der Gewerbesteuer an. Die Sitzung findet ab 16 Uhr im Hofer Rathaus statt. 224,5 Millionen Euro soll das Haushaltsvolumen der Stadt Hof betragen. Neue Maßnahmen 11.07.2024 Düstere Prognose im Hofer Stadtrat: Keine genehmigungsfähigen Haushalte mehr? Der Schuldenstand sinkt weiter, Gebühren und Steuerhebesätze steigen. Die Stadt Hof versucht Einnahmen zu erhöhen und zu sparen. Ziel ist ein genehmigungsfähiger Haushalt. Diesen Monat könnte es soweit sein. Ob das aber auch in den nächsten Jahr klappt, ist fraglich. Stadtkämmerer Peter Fischer hat hier ein düsteres Szenario in der Stadtratssitzung diese Woche gezeichnet. Auch 14.06.2024 Zweite bei Germany's Next Topmodel: Einladung und Glückwünsche der Stadt Hof für Xenia Sie hat zwar nicht den Titel geholt, dafür kann sie auf Platz 2 sehr stolz sein: Xenia Tsilikova, die Hofer Kandidatin bei der Pro7-Talentshow Germany’s Next Topmodel. Glückwünsche gibts jetzt auch von der Heimatstadt: Oberbürgermeisterin Eva Döhla lädt Xenia ein, jederzeit nach Hof zurückzukehren, die 24-Jährige ist jederzeit willkommen, um sich ins Goldene Buch der