Haupt- und Finanzausschuss Hof: Letzte Haushaltsverhandlungen vor der Verabschiedung

08. April 2024 , 11:00 Uhr

Über zwei Monate haben die Haushaltsverhandlungen in Hof schon gedauert. Nächste Woche soll der Hofer Stadtrat den Haushalt verabschieden. Heute Nachmittag berät der Haupt- und Finanzausschuss in Hof zum letzten Mal über den Haushalt. Brennpunkt dürfte weiter die mögliche Anhebung der Gewerbesteuer sein. Die Stadtverwaltung sowie die Fraktionen von SPD und Grünen sind dafür. Die CSU ist Stand jetzt aber strikt dagegen. Das hat auch der Fraktionsvorsitzende, Wolfgang Fleischer, auf Euroherz-Anfrage nochmal betont:

„Die CSU-Fraktion hat ihre Position nicht geändert  Wir sind nach wie vor gegen eine Erhöhung der Gewerbesteuer.“

Dabei könnte die Fraktion FAB und Freie allerdings das Zünglein an der Waage sein. Der Fraktionsvorsitzende der FAB und Freie-Fraktion Albert Rambacher findet es im Euroherz-Interview paradox, dass die CSU-Fraktion so konsequent gegen die Gewerbesteuererhöhung ist. Immerhin sei die auch eine Forderung des Finanzministeriums gewesen. Mit der CSU könnte die FAB und Freie-Fraktion das Nein zur Erhöhung durchsetzen. Es könnte aber auch eine Mehrheit für die Erhöhung geben, wenn die Fraktion mit SPD und Grünen stimmt. Wie FAB und Freie heute abstimmen, wollte Rambacher im Vorfeld nicht sagen.
Hintergrund: Der Stadt fehlen noch etwa 1,3 Millionen Euro für einen ausgeglichenen Haushalt. Die Stadtverwaltung sieht eine Erhöhung des Hebesatzes für die Gewerbesteuer als einzige Lösung, um einen ausgeglichenen Haushalt zu bekommen. Laut ihr habe auch das bayerische Finanzministerium eine Erhöhung vorgeschlagen. Zu möglichen Alternativen will sich die Stadt auf Euroherz-Anfrage nicht äußern.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Anhebung der Gewerbesteuer: Hofer CSU spricht von fataler Entscheidung „Der Stadtrat hat hier eine fatale und folgenschwere Entscheidung getroffen” – das schreibt die Hofer CSU in einer Mitteilung. Sie meint damit die diese Woche beschlossene Anhebung der Gewerbesteuer für die Hofer Unternehmen. Damit will die Stadt ihre Kasse aufbessern und dem Bayerischen Finanzministerium zeigen, dass sie Löcher im Haushalt unbedingt stopfen will. Die CSU 09.04.2024 Haushaltsverhandlungen in Hof: Bis zuletzt keine Einigung bei der Gewerbesteuer Der Robin Hood der Gewerbesteuerzahler. So hat SPD-Stadtrat Florian Strößner den CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer bei den Haushaltsverhandlungen genannt. Hintergrund ist die Debatte in der Stadt Hof, um eine Erhöhung der Gewerbesteuer. Während Grüne und SPD weiter für eine Erhöhung sind, genauso wie die Stadtverwaltung, bleibt die CSU-Fraktion beim strikten „Nein“. Fleischer ist der Meinung, eine 28.03.2024 Diskussion um höhere Gewerbesteuer in Hof: Reaktion aus der Wirtschaft Der Hofer Stadtrat diskutiert aktuell eine höhere Gewerbesteuer für die Unternehmen in der Stadt. Das soll mehr Einnahmen in die Stadtkasse spülen und ist vom Bayerischen Finanzministerium auch so erwünscht. Es geht schließlich darum, die Anforderungen aus München zu erfüllen. Das ist ein ausgeglichener Haushalt und sparsames Wirtschaften. Erst dann gibts wieder Stabilisierungshilfen. Dazu meldet 26.03.2024 Hofer Haushalt: Höhere Gewerbesteuer steht zur Diskussion Heiß diskutiertes Thema im Hofer Stadtrat ist aktuell die Gewerbesteuer – beziehungsweise deren Erhöhung. Mehreinnahmen könnten erheblich dazu beitragen, einen genehmigungsfähigen Haushalt auf die Beine zu stellen. Und: um wieder Stabilisierungshilfen aus München zu bekommen. Neben Kürzungen wäre eine Erhöhung der Gewerbesteuer auch ein deutliches Zeichen für das Finanzministerium, dass die Stadt Hof sparsam wirtschaftet.