Handwerkskammer: Zuwachs bei Auszubildenden in Oberfranken am höchsten

15. Februar 2024 , 10:30 Uhr
Letztes Jahr haben in Oberfranken fast 1900 neue Lehrlinge im Handwerk begonnen. Das entspricht einem Zuwachs von 3,1 Prozent. Das ist bayernweit der höchste Schnitt. Das Handwerk braucht aber noch mehr junge Menschen, sagt HWK-Präsident Matthias Graßmann. Auch der Hauptgeschäftsführer der HWK Oberfranken, Reinhard Bauer, ist über die Zahlen sehr froh.
„Die Fachkräftesicherung ist eines der wichtigsten und dauerhaftesten Themen, die uns momentan beschäftigen. Wir werden auf alle Fälle tätig und werden in den nächsten Jahren viele viele Millionen in unsere Bildungszentren investieren.“
Bauer fordert in dem Zug auch die Gleichstellung von beruflicher und akademischer Bildung.
Generell fordert die Handwerkskammer für Oberfranken Rückendeckung der Politik und langfristige Planungssicherheit. Die Mittel für die Berufliche Bildung vom Bund würden zudem nicht ausreichen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2024 Handwerk ins Rampenlicht: HWK-Oberfranken setzt auf Influencer Sogenannte „Influencer“ geben euch in den Sozialen Netzwerken zum Beispiel Schminktipps oder zeigen, wo ihr gut Urlaub machen könnt. Und einige machen auch Werbung für das Handwerk. Die Handwerkskammer für Oberfranken hat jetzt einige Handwerker und Handwerkerinnen als Influencer auf Instagram gewonnen. Dort sollen sie die Nachwuchskampagne „Macher gesucht“ unterstützen. Vergangenes Jahr ist die Auftaktphase gelaufen. 07.09.2024 Große Bühne für Genusshandwerker: Zweites Genussfestival Hofer Land Oberfranken ist eine Genussregion. Daher ist klar, dass es auch im Hofer Land viele Menschen gibt, die im Genusshandwerk arbeiten. Die bekommen heute wieder ihre eigene Bühne. Zwischen 11 und 20 Uhr steigt in der Volkshochschule Hofer Land das zweite Genussfestival. Der Hofer Landrat Oliver Bär: „Erstens: Genuss ist identitätsstiftend. Genuss ist auch Lebensqualität. Es 02.09.2024 Ausbildungsstart: Oberfränkisches Handwerk freut sich über Zuwachs Für viele junge Menschen in der Region ist es ein aufregender Tag: der offizielle Start ins Arbeitsleben. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres heute freut sich die Handwerkskammer für Oberfranken über einen Zuwachs.  Mit über 1700 (1767) Lehrlingen haben sich fast zwei Prozent mehr als im Vorjahr für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer 28.08.2024 Bayerischer Landtag: SPD fordert Nachwuchsoffensive für Bäcker und Metzger Die SPD im Bayerischen Landtag fordert mehr Engagement von der Staatsregierung, um Jobs in der Lebensmittelbranche – und vor allem eine Ausbildung darin – wieder attraktiver zu machen. Dazu gehört eine Imagekampagne und kostenlose Fortbildungsmöglichkeiten sowie Qualifizierungsangebote, die einen Quereinstieg ermöglichen. Anlass ist eine Anfrage des Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Holger Grießhammer und seiner Kollegin