Handwerkskammer für Oberfranken: Schlechte Stimmung bei den Betrieben

08. Oktober 2024 , 09:00 Uhr

Wie ist die Stimmung in der heimischen Wirtschaft?
Die Handwerkskammer für Oberfranken führt regelmäßig Konjunkturbefragungen durch. Nun hat sie die Ergebnisse für das 3. Quartal veröffentlicht. Fazit: Das Geschäftsklima ist schlechter geworden. Die Handwerker hätten ihren Optimismus eingebüßt, schreibt die Kammer. Auch die Erwartungen in die Zukunft werden demnach trüber.
80 Prozent der befragten Betriebe sehen die aktuelle Geschäftslage als gut oder befriedigend. Klingt ordentlich, ist aber eine Verschlechterung im Vergleich zum letzten Quartal. Außerdem glauben nur 10 Prozent daran, dass sie auch in den kommenden Monaten gute Geschäfte machen. Ein Fünftel rechnet mit einer Verschlechterung der Lage. Die vermeintliche Ursache hat die HWK auch schon parat: Die Politik. Die Handwerkskammer fordert von der Regierung Reformen, vor allem auch im Baubereich. Immerhin: 86 Prozent der Handwerksunternehmen in Oberfranken halten ihre Belegschaft stabil oder bauen sie sogar aus.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Sommerempfang der HWK: Prominenter Besuch in Bayreuth Für den Sommerempfang der oberfränkischen Handwerkskammer heute (11.7.) in Bayreuth hat sich prominenter Besuch angekündigt. Wie die Kammer mitteilt, nimmt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder an dem Empfang in der Orangerie der Eremitage teil. Außerdem kommt der Kabarettist, Musiker und Komponist Willy Astor. Der Sommerempfang der Handwerkskammer steht unter dem Motto „Ein Dankeschön an das Ehrenamt“. 09.03.2024 Handwerk ins Rampenlicht: HWK-Oberfranken setzt auf Influencer Sogenannte „Influencer“ geben euch in den Sozialen Netzwerken zum Beispiel Schminktipps oder zeigen, wo ihr gut Urlaub machen könnt. Und einige machen auch Werbung für das Handwerk. Die Handwerkskammer für Oberfranken hat jetzt einige Handwerker und Handwerkerinnen als Influencer auf Instagram gewonnen. Dort sollen sie die Nachwuchskampagne „Macher gesucht“ unterstützen. Vergangenes Jahr ist die Auftaktphase gelaufen. 15.02.2024 Handwerkskammer: Zuwachs bei Auszubildenden in Oberfranken am höchsten Letztes Jahr haben in Oberfranken fast 1900 neue Lehrlinge im Handwerk begonnen. Das entspricht einem Zuwachs von 3,1 Prozent. Das ist bayernweit der höchste Schnitt. Das Handwerk braucht aber noch mehr junge Menschen, sagt HWK-Präsident Matthias Graßmann. Auch der Hauptgeschäftsführer der HWK Oberfranken, Reinhard Bauer, ist über die Zahlen sehr froh. „Die Fachkräftesicherung ist eines der 08.10.2024 Dunkle Jahreszeit rück näher: Polizei Oberfranken warnt vor Einbrechern Bei uns wird es immer früher stockfinster. Die dunkle Jahreszeit steht an. Die Polizei Oberfranken nimmt das zum Anlass vor Einbrechern zu warnen. Alleine am vergangenen Wochenende (4. – 6. Oktober) hat es in den Landkreisen Bayreuth und Bamberg vier Wohnhauseinbrüche gegeben. Die Polizei rät: Türen und Fenster immer verschließen und draußen keine Schlüssel verstecken.