Das Leben auf dem Land, in einem kleineren Dorf, ist für uns in Oberfranken ganz normaler Alltag. Die nächste große Metropole ist schließlich Nürnberg. Leben lässt es sich hier trotzdem sehr gut, das würdigt das Bayerische Heimatministerium. So haben zum Beispiel Nagel und Feilitzsch in den vergangenen Jahren schon eine Auszeichnung als Heimatdörfer bekommen.
Jetzt startet eine neue Runde des Wettbewerbs „Gütesiegel Heimatdorf 2025“. Mitmachen können Orte mit bis zu 3000 Einwohnern. Bis zu 60.000 Euro können Dörfer dabei für Zukunftsprojekte gewinnen. Wie euer Dorf mitmachen kann, erfahrt ihr bei uns im Web. Bewerbungen sind bis 5. Dezember möglich.
Sehen will die Jury, was die Lebensqualität in eurem Ort ausmacht, wie heimatverbunden ihr seid und sie will euer bürgerschaftliches Engagement sehen.
Bewerbungen über heimatdorf@stmfh.bayern.de
Der Online-Bewerbungsbogen, weitere Informationen sowie die neue Broschüre „Wettbewerb ‚Gütesiegel Heimatdorf‘ – Heimatdörfer 2019-2023“ sind unter www.heimat.bayern/heimatdorf abrufbar. Die Broschüre kann über www.bestellen.bayern.de auch in gedruckter Form kostenfrei bezogen werden.