Grundschüler lernen Verkehrsregeln: Stadt Hof plant Radverkehrsübungsplatz

19. September 2024 , 08:00 Uhr
Erst kürzlich hat der Hofer Ferienausschuss mehrere Maßnahmen beschlossen, um die Sicherheit von Radfahrern in der Stadt zu verbessern. Jetzt soll auch noch ein Radverkehrsübungsplatz dazu kommen. Den plant die Stadt auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses im Schloßweg 2. Im Bauausschuss wurden die Pläne genauer vorgestellt. Auf der früheren Park- und Ausstellungsfläche sollen Grundschüler erste Verkehrsregeln lernen. Dafür sollen verschiedenste Verkehrssituationen nachgestellt werden. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
„Der neue Platz hat Abmessungen von etwa 60×40 Metern. Es wird dort einen Kreisverkehr geben, eine Baustelle, eine Einbahnstraße und Fußgängerüberwege. Also möglichst viel, was man auch im öffentlichen Straßenverkehr findet. Natürlich gehört auch eine Ampel dazu.“

Es sollen außerdem Aufenthaltscontainer entstehen. Die sind dann für theoretischen Unterricht da. Der neue Radverkehrsübungsplatz soll kommendes Jahr entstehen, so Döhla.

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Hochwasserschutz in Hof: Rückhaltebecken für den Leimitzbach geplant Ein kurzes, aber heftiges Gewitter und schon stehen Straßen und ganze Ortskerne unter Wasser: Das ist keine Seltenheit mehr, Wetterextreme haben auch die Euroherz-Region erreicht. Im Sommer 2021 hatte es auch Hof getroffen. Nicht etwa der größte Fluss hier, die Saale, hat für Probleme gesorgt, sondern der Leimitzbach. Der Hofer Bauausschuss hat sich jetzt mit 18.09.2024 Spielplatz am Hofer Untreusee: Unternehmen aus Rosenheim kümmert sich um Neubau Gerade im Sommer toben sich viele Kinder in Hof gerne auf dem Spielplatz am Hofer Untreusee aus. Die Anlage ist aber ganz schön in die Jahre gekommen. Einige Teile hat die Stadt aus Sicherheitsgründen sogar schon abgebaut. Jetzt will sie das alte Piratendorf komplett ersetzen. Darum ging’s am Abend im Bauausschuss. Das Ergebnis: Den Auftrag 17.09.2024 Kein Anschluss-Förderprogramm gefunden: Autonome Shuttles verschwinden aus der Region Ihr seht sie regelmäßig in Hof und Bad Steben: Die kleinen, autonomen Busse, die langsam über die Straßen tuckern. Ende des Monats werden die autonomen Shuttles aber von den Straßen verschwinden. Dann endet das aktuelle Projekt Shuttle-Modellregion Oberfranken. Das war gestern Thema im Haupt- und Finanzausschuss des Hofer Stadtrats. Oberbürgermeistern Eva Döhla: „Die Konsortialpartner, die hinter 16.08.2024 Enttäuschung über Brief der OB: Bund Naturschutz wirft der Stadt Hof Schönrechnerei bei der Ortsumgehung Leimitz vor Sie ist seit Jahren ein Streitthema in Hof: Die Ortsumgehung Leimitz. Die Stadt Hof plant die Ortsumgehung weiterhin. Auch eine Bürgerversammlung hat daran nichts geändert. Dort hatte der Bund Naturschutz seine Einwände vorgebracht und eine andere Lösung vorgeschlagen. Die habe die Stadt aber schon einmal geprüft und verworfen, so die Oberbürgermeisterin vergangene Woche in einem