Grünen Woche in Berlin: Oberfranken beeindruckt mit Vielfalt, Qualität und bester Stimmung

29. Januar 2024 , 09:00 Uhr

Zum Ende der Grünen Woche in Berlin ziehen die Oberfranken eine überaus positive Bilanz ihres Auftritts auf der Messe. Zum achten Mal haben sich Fichtelgebirge, Frankenwald, Fränkische Schweiz und die Genussregion Oberfranken mit einem Gemeinschaftsstand präsentiert. Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, die den Auftritt organisiert, zieht eine durchweg positive Bilanz. Ein Highlight war auch in diesem Jahr der Oberfrankentag mit dem traditionellen Eisbock, dem Tanz der Kulmbacher Büttner, der Blasmusik der Dorfmusik Rugendorf und zahlreichen begeisterten Gästen.

Oberfranken hat sich als attraktive und vielseitige Tourismus- und Genussregion präsentiert und den Besuchern leckere Spezialitäten zum Verkosten angeboten. Neben Bier und Bratwürsten auch regionale Öle und Essig, Aufstriche, Senf, Edelbrände, Brot, Hanfprodukte, Wurst, Kaffee und sogar Insekten. Der Uni-Campus Kulmbach war zum ersten Mal am Oberfrankenstand vertreten und hatte proteinreichen Snacks für die Gäste dabei.
Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Regierungspräsident Florian Luderschmid, die Vorsitzenden von Oberfranken Offensiv, sind sich einig. Angesichts des rundum gelungenen Auftritts der Region in Berlin will man auch 2025 wieder an den Gemeinschaftsstand in der Bayernhalle einladen. Der Büttnerverein Kulmbach hat fürs kommende Jahr bereits zugesagt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2024 Grüne Woche in Berlin: Heute ist Oberfrankentag Nach dem gelungenen Auftakt gestern präsentiert sich Oberfranken bis nächsten Sonntag (28.1.)  als beliebte Genuss- und Tourismusregion auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Heute ist Oberfrankentag. Oberfranken präsentiert sich mit Vertretern der Genussregion und der Tourismusbranche an einem riesigen Messestand. Mit dabei ist auch der Regionalmarketingverein „Oberfranken Offensiv“. Es geht darum, die Region dem 19.01.2024 Werbung für Oberfranken: Engagierter Auftritt der Region bei der Grünen Woche in Berlin Heute beginnt in Berlin die internationale Grüne Woche. Sie gilt als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Die Oberfranken sind traditionell seit Jahrzehnten dabei. Seit einiger Zeit gibt es auch einen gemeinsamen oberfränkischen Stand in der Bayernhalle. Den organisiert Oberfranken Offensiv. Bezirkstagspräsident Henry Schramm 18.11.2024 Auszeichnung "Innovationsort des Jahres 2024": Oberfranken Offensiv gewinnt renommierten Publikumspreis Oberfranken Offensiv ist zum zweiten Mal nach 2022 als „Innovationsort des Jahres“ ausgezeichnet worden und hat erneut den größten Publikumspreis der Deutschen Wirtschaft gewonnen. Die Verleihung hat bei einem Festakt in Berlin stattgefunden. Der Vorsitzende von Oberfranken Offensiv, Bezirkstagspräsident Henry Schramm freut sich sehr: „…dass man nach 2022 erneut den größten Publikumspreis nach Oberfranken holen 11.11.2024 Zukunftswald in Kirchenlamitz: Erste Bäume werden gepflanzt Der Klimawandel macht den Wäldern bei uns im Frankenwald und Fichtelgebirge sehr zu schaffen. Viele Stellen sind kahl, weil Bäume abgestorben sind und gefällt werden mussten. In Kirchenlamitz soll deshalb ein klimastabiler Zukunftswald entstehen. Geplant sind mehr als 8.000 Bäume. Die ersten 735 davon werden in dieser Woche gepflanzt. Die erste Pflanzaktion ist heute Vormittag (11