Großtagespflege "WUNderlinos": Verstärkung gesucht, um Plätze aufzustocken

29. Januar 2024 , 13:00 Uhr
Als Alternative zur Krippe setzen Eltern oft auf Tagesmütter und -väter. Die Großtagespflege WUNderlions sucht deshalb Verstärkung. Die Stadt Wunsiedel sucht eine Tagespflegeperson oder eine pädagogische Fachkraft für Kinder unter drei Jahren. Tagesmutter Elke Wollnitzke würde gerne die Plätze aufstocken. Allein darf sie sich aber nicht um mehr Kinder kümmern.
„Unsere Gruppe besteht zurzeit aus fünf Kindern, aber unsere Räumlichkeiten lassen eigentlich die Betreuung für zehn Kinder zu. Deswegen suche ich einen Kollegen oder eine Kollegin. So könnten wir dann zehn Kinder betreuen. Die Nachfrage wäre da.“
Damit würde die Großtagespflege WUNderlinos im Mehrgenerationenhaus in Wunsiedel auch den Wünschen der Eltern entsprechen. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist nämlich groß.
Bei der Tätigkeit in der Großtagespflegestelle handelt es sich um eine sogenannte geförderte Selbstständigkeit, denn das Kreisjugendamt unterstützt die Selbstständigkeit finanziell. So übernimmt das Kreisjugendamt 50% der Sozialversicherungen und 100% der Unfallversicherung.
Die Vergütung selbst erfolgt auf Basis einer selbstständigen Tätigkeit, gefördert durch das Kreisjugendamt Wunsiedel.
Um die Stelle auszufüllen, ist aufrichtige Freude am Umgang mit Kleinkindern und deren Familien Voraussetzung. Ebenso die Identifikation mit dem vorhandenen pädagogischen Konzept sowie die Bereitschaft, die Pflegeerlaubnis in Verbindung mit der Qualifikation zur Kindertagespflegeperson in einer Großtagespflege zu erwerben.
Es finden regelmäßig mehrwöchige Qualifizierungskurse für Kindertagespflegepersonen statt. Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Jugendamt.
Die pädagogische Fachkraft oder Tagespflegeperson erwartet
–                 eine Warteliste von Familien
–                 ein modernes, kindorientiertes Konzept
–                 barrierefreie, kindgerecht gestaltete Räumlichkeiten
–                 kompetente Einarbeitung
–                 bezaubernde Kinder, die noch Kinder sein dürfen
–                 freie Gestaltung Ihrer Arbeitszeiten in Absprache mit den Familien
–                 qualifizierte Fachberatung durch die EJF gAG
–                 ein harmonisches Miteinander innerhalb des Mehrgenerationenhauses
–                 attraktive Vergütung
–                 Unterstützung durch das Kreisjugendamt Wunsiedel und die Stadt Wunsiedel
Kontakt:
Stadt Wunsiedel
Sachgebiet Generationenarbeit
Telefon: 09232/602-107
Mail: mgh@wunsiedel.de
Auf der Website www.wunderlinos.de ist das Konzept der Einrichtung zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Kindertagespflege: Infoveranstaltung im Landkreis Tirschenreuth Einen Betreuungsplatz in einer Kita oder Krippe zu bekommen, ist nicht immer so einfach. In vielen Kommunen gibt es als Alternative die Kindertagespflege. Eine Tagesmutter oder ein Tagesvater kümmert sich um eine Kleingruppe mit Kindern unter drei Jahren. Das Kreisjugendamt informiert am Vormittag über die Kindertagespflege im Landkreis Tirschenreuth. Die Veranstaltung startet um 9 Uhr 06.03.2024 Kinderbetreuung: Keine Mini-Kitas in Hof Kleinere Gruppen und neben den Erziehern dürfen auch Assistenzkräfte wie zum Beispiel Tagesmütter arbeiten. In Bayern gibt es das Modellprojekt „Mini-Kitas“. In der Stadt Hof wird es aber keine solcher Mini-Kitas geben. Das wurde in der jüngsten Stadtratssitzung deutlich. Die Stadt Hof hat bei den Trägern gefragt, ob Interesse besteht. Das sei aber bei keinem 07.02.2024 Neue Kita in Schönbrunn: Noch freie Betreuungsplätze Einen Betreuungsplatz für sein Kind zu bekommen ist oft gar nicht so einfach. Die Stadt Wunsiedel rüstet in der Hinsicht gerade nach. Sie plant zum Beispiel eine große neue Kita mit 248 Plätzen für Krippe, Kindergarten und Hort. Jetzt ist erstmal ein neuer Kindergarten im Ortsteil Schönbrunn eröffnet worden. Dort ist Platz für insgesamt 30 29.01.2024 Fast 250 Betreuungsplätze: Stadt Wunsiedel baut neue Kita In der Stadt Wunsiedel reichen die Betreuungsplätze auf Dauer nicht aus. Das hat die Bedarfsplanung ergeben. Erst recht, wenn Eltern ab 2026 das Recht auf eine Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder haben. Mithilfe des Investors Ernst Aumer baut die Stadt Wunsiedel in den nächsten Jahren deshalb eine große neue Kita mit 248 Plätzen für Krippe, Kindergarten und