Großeinsatz in Plauen: Bombendrohungen an zwei Schulen

08. August 2024 , 10:17 Uhr

Update um 12 Uhr: 

Aufregung am Morgen in Plauen. An der Friedensschule und an der Hufeland-Schule hat es eine Bombendrohung gegeben. Die Meldungen seien kurz vor Schulbeginn eingetroffen, heißt es von der Polizeidirektion Zwickau. Demnach wurden die Schüler nach Hause geschickt oder außerhalb der Schulgebäude betreut. Die Polizeidirektion Zwickau gibt mittlerweile Entwarnung. Bei einer Suche mit Spürhunden haben die Beamten keine verdächtigen Gegenstände gefunden, heißt es.
In letzter Zeit hat es solche Fälle öfter gegeben, unter anderem in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

 

Erstmeldung um 10:15 Uhr:

An zwei Plauener Schulen läuft derzeit ein Großeinsatz. Dort sind am Morgen Bombendrohungen per E-Mail eingegangen. Ein Sprecher der Polizei sagte am Morgen, die Evakuierung laufe noch. Nach Angaben der Deutschen Presseagentur sind die Einsatzkräfte mit Sprengstoffspürhunden vor Ort. Die Polizei war erst gestern wegen mehrere Bombendrohungen in Ostsachsen im Einsatz. Ob die Bombendrohungen heute Morgen damit zusammenhängen, war zunächst unklar, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2024 Parade, Reden und Straßenfest: Christopher Street Day in Plauen Anfang Juli konntet ihr in Hof viele buntgekleidete Menschen durch die Straßen ziehen sehen. Zum aller ersten Mal hat in der Stadt ein Christopher Street Day stattgefunden. In Plauen gibt’s den dieses Jahr sogar schon zum dritten Mal. Um 14 Uhr wird Sachsens Justizministerin Katja Meier den CSD offiziell am Oberen Bahnhof eröffnen. Danach geht es mit 21.08.2024 Gute Nachrichten: Vermisster Jugendlicher aus Plauen nach fast drei Monaten wieder aufgetaucht Gute Nachrichten für die Eltern in Plauen: Ein seit fast drei Monaten vermisster Jugendlicher ist wieder aufgetaucht. Das teilt die Polizei aktuell mit. Der damals 15-Jährige war Ende Mai aus der Wohnung seiner Eltern in Plauen abgehauen, nachdem er Vorbereitungen getroffen hatte. Vielen Dank an alle, die die Augen nach dem Jugendlichen offen gehalten haben! 01.08.2024 Plauen, Auerbach und Werdau: Vermehrt Schockanrufe im Vogtland Zwölf Fälle innerhalb von einer Woche – im Vogtlandkreis sind aktuell wieder Schockanrufer aktiv. Darauf macht die Polizeidirektion Zwickau aufmerksam. In Plauen haben die Betrüger gleich sieben Mal versucht, älteren Menschen ihr Erspartes abzuknöpfen. Die Maschen sind bekannt: Die Betrüger verlangen eine Kaution, damit ein Angehöriger nicht ins Gefängnis muss; Oder der Angehörige habe eine 24.06.2024 Zeugen gesucht: Unbekannte klauen Lego-Autos aus Keller Lego-Autos sind vor allem Spielzeuge für Kinder. Offenbar können aber auch Erwachsene etwas damit anfangen: Im Plauener Ortsteil Chrieschwitz sind Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen und haben aus dem Keller mehrere Lego-Autos geklaut. Konkret geht’s um 15 bis 20 Autos im Gesamtwert von circa 400 Euro. Nach Angaben der Polizei ist der Einbruch zwischen Mittwoch-