Großeinsatz in Bamberg: Feuerwehr rettet elf Menschen aus brennendem Hotel

05. Oktober 2024 , 07:50 Uhr
In Bamberg hat es am Abend in einem Hotel gebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Das berichtet das Nachrichtenportal News5. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in der Küche des Hotels ausgebrochen. Nach Angaben der Hotelleitung waren zum Brandzeitpunkt knapp 70 Leute im Gebäude. Florian Kaiser ist Stadtbrandrat der Feuerwehr Bamberg:
Beim ersten Eintreffen der Kräfte wurde sofort festgestellt: eine starke Rauchentwicklung, Fenster waren bereits geborsten und es drang dichter Qualm aus den Fenstern. Es haben sich auch schon Personen außerhalb befunden. Wir haben sofort die Drehleiter in Stellung gebracht und auch Trupps ins Gebäudeinnere geschickt. Es waren tatsächlich noch zwei Personen im Gebäude, die wurden dann auch mittels Drehleiter gerettet.

Insgesamt hat die Feuerwehr elf Menschen aus dem brennenden Hotel herausgeholt. Eine Person ist demnach lebensbedrohlich verletzt. Die Kripo Bamberg hat noch am Abend die Ermittlungen aufgenommen. Den Schaden schätzt die Polizei auf mindestens 50.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2024 Hotelbrand in Bamberg: Weitere Infos von der Polizei Nach dem Brand in einem Hotel in Bamberg am Abend gibt die Polizei jetzt weitere Details bekannt. Das Feuer ist demnach wohl in der Küche des Hotels ausgebrochen. Die Küche war allen Gästen zugänglich, heißt es. Die Polizei ermittelt jetzt zur genauen Brandursache. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und hat die Gäste aus dem 27.05.2024 Reifenplatzer und Wohnhausbrand: Mehrere Einsätze im Landkreis Hof Die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in der Region haben gerade ganz schön zu tun. Auf der A93 hatte ein Holzlaster auf Höhe Hof einen Reifenplatzer. Der Lastwagen ist in der Leitplanke gelandet, einige Baumstämme sind auf die Fahrbahn gefallen. Es ist niemand verletzt worden. Die Bergungsarbeiten laufen. In der Bismarckstraße in Helmbrechts brennt 25.10.2024 Nach Brand in Plauener Jahnstraße: Haus teilweise unbewohnbar In der Jahnstraße in Plauen hat es heute Morgen einen schweren Wohnungsbrand gegeben. Mittlerweile ist das Feuer gelöscht, teilt die Stadt Plauen mit. In einer ersten Meldung war von vier Bewohnern die Rede, die in Sicherheit gebracht wurden. Eine Frau sei mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gekommen. Die Polizei ermittelt zur Ursache. Das Feuer war 01.10.2024 Wohnhausbrand im Saale-Orla-Kreis: Feuer schnell unter Kontrolle Im Saale-Orla-Kreis ist am Nachmittag die Feuerwehr ausgerückt. In Bodelwitz hat ein Wohnhaus gebrannt. Wie das Nachrichtenportal News5 berichtet, fing der Holzanbau mit Dachterrasse und Balkon Feuer. Warum, ist noch unklar. Insgesamt waren fünf Feuerwehren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auch Katastrophenschutz und Rettungsdienst waren vor Ort, heißt es. Demnach konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell