Große Bühne für Genusshandwerker: Zweites Genussfestival Hofer Land

07. September 2024 , 09:30 Uhr
Oberfranken ist eine Genussregion. Daher ist klar, dass es auch im Hofer Land viele Menschen gibt, die im Genusshandwerk arbeiten. Die bekommen heute wieder ihre eigene Bühne. Zwischen 11 und 20 Uhr steigt in der Volkshochschule Hofer Land das zweite Genussfestival. Der Hofer Landrat Oliver Bär:
„Erstens: Genuss ist identitätsstiftend. Genuss ist auch Lebensqualität. Es ist schön, wenn wir das auch präsentieren und wenn wir das gemeinsam feiern. Natürlich ist es auch eine Möglichkeit unseres Genusshandwerks sich zu präsentieren und davon vielleicht auch Nachwuchs zu gewinnen.“
Zum ersten Mal soll es in diesem Jahr auch Angebote zur Berufsorientierung in der Branche geben. Dazu gibt es Vorträge, Workshops und natürlich viele Köstlichkeiten. Vor Ort sind über 20 Genusshandwerker. Das sind Bäcker und Metzger, aber auch Eismacher, Obstbauern und Brauer.
Mehr zum zweiten Genussfestival findet ihr im Link.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2024 Genussregion Oberfranken: Neue Datenbank mit Künstlicher Intelligenz geplant Bier, Schnitz und Rindfleischwurst: Oberfranken ist eine Genussregion. Beim Oberfrankentag auf der Grünen Woche in Berlin hat der Regierungsbezirk seine Spezialitäten erfolgreich präsentiert. Der Auftritt war auch Thema bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Genussregion Oberfranken. Für die Zukunft strebt die Genussregion die Gemeinnützigkeit an. Damit will der Verein die finanzielle Basis verbessern und die finanziellen Möglichkeiten 08.10.2024 Handwerkskammer für Oberfranken: Schlechte Stimmung bei den Betrieben Wie ist die Stimmung in der heimischen Wirtschaft? Die Handwerkskammer für Oberfranken führt regelmäßig Konjunkturbefragungen durch. Nun hat sie die Ergebnisse für das 3. Quartal veröffentlicht. Fazit: Das Geschäftsklima ist schlechter geworden. Die Handwerker hätten ihren Optimismus eingebüßt, schreibt die Kammer. Auch die Erwartungen in die Zukunft werden demnach trüber. 80 Prozent der befragten Betriebe 18.01.2024 Bäckerhandwerk im Hofer Land: Gewerkschaft fordert 380 Euro mehr im Monat Das Bäckerhandwerk ist mittlerweile gar nicht mehr so beliebt. Viele wollen einfach nicht mehr mitten in der Nacht aufstehen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten fordert deshalb eine Lohnerhöhung für die Bäcker in Stadt und Landkreis Hof. Die über 500 Beschäftigten sollen 380 Euro mehr im Monat bekommen. Das Lohnplus soll das Bäckerhandwerk für junge Menschen wieder attraktiver 11.11.2024 Unternehmensbefragung: So bewerten die Betriebe den Landkreis Hof als Standort Wie bewerten die ansässigen Unternehmen den Landkreis Hof als Wirtschaftsstandort? Dazu hat das Landratsamt Hof eine Unternehmensbefragung angestoßen. Ergebnis: Die 250 teilnehmenden Unternehmen geben dem Landkreis die Schulnote 2,19. Da die Umfrage nicht anonym war, weiß der Landkreis jetzt auch, welche Unternehmen mit welchen Herausforderungen zu kämpfen haben. Der Hofer Landrat Oliver Bär: „Wir gehen