Über Weira im Saale-Orla-Kreis steht seit dem Mittag eine dicke schwarze Rauchwolke. Grund ist ein Lagerhallenbrand bei einem Kunststoffhersteller. Wie die Polizei mitteilt, brennen hier zahlreiche Paletten, auf denen Vlies- und Kunststoffprodukte gelagert sind. Fast 100 Feuerwehrleute sind derzeit im Einsatz, um gegen die Flammen anzukämpfen. Kreisbrandinspekteur Uwe Tiersch von der Feuerwehr im Saale-Orla-Kreis:
Wir werden jetzt noch organisieren, dass wir eventuell noch Messungen in der Umgebung durchführen. Das sind wir gerade am Organisieren dabei. Wir sind am Organisieren dabei, dass wir die Brandintensität in der Halle weiter nach unten drücken. Wir sind dabei, die Riegelstellung weiter aufzubauen, um die Nachbarhallen zu bekämpfen. Wir richten uns auf einen längeren Einsatz ein.“
Da die Halle im Vollbrand steht und nicht mehr zu retten ist, liegt das Augenmerk darauf, andere Hallen zu schützen und die Halle kontrolliert abbrennen zu lassen. Glücklicherweise hat sich niemand verletzt. Die genaue Brandursache ist unklar. Die Polizei schätzt den Schaden auf bis zu 800 000 Euro.