Glückwünsche vom Innenminister: Hofer Alt-OB Dieter Döhla wird 80!

28. März 2024 , 06:00 Uhr

Hofs Altoberbürgermeister Dieter Döhla feiert heute seinen 80. Geburtstag. Glückwünsche kommen deshalb vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann. Er lobt Döhlas Einsatz für die Stadt nach der Wiedervereinigung. So hat Dieter Döhla ein besonderes Augenmerk auf die Wirtschaftspolitik, den Ausbau und die Verbesserung des Straßen- und Schienennetzes sowie die Gründung der Fachhochschule und auf neue überregionale Kooperationen gelegt, schreibt Herrmann. Dabei hat sich Döhla immer bemüht, integrativ zu wirken und auf Augenhöhe mit den Menschen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einzutreten.
In die Amtszeit des Hofer Altoberbürgermeisters fallen auch die Neugestaltung des Zoos, der Saale-Radweg, außerdem Investitionen in Schulen, Kliniken und die Stadtsanierung. Er war von 1988 bis 2006 Stadtoberhaupt von Hof. Für sein Engagement gabs zahlreiche Ehrungen. Heute ist es bekanntlich seine Tochter Eva Döhla, die die Stadtgeschicke leitet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Ankunft der Prager Züge vor 35 Jahren: "Tag der Erinnerungen" am Hofer Hauptbahnhof Der erste Oktober 1989 war ein bewegender Tag für die Stadt Hof: Am frühen Morgen kamen die ersten Prager Züge mit Geflüchteten aus der DDR am Hofer Hauptbahnhof an. Heute ist das genau 35 Jahre her. Die Stadt Hof erinnert deshalb mit verschiedenen Veranstaltungen an die Ereignisse. Den ganzen Tag über könnt ihr euch Fotos 02.07.2024 "Über den Zaun": Eisenbahntheater ab heute in Plauen Es ist ein bewegender Tag für die Region gewesen: Tausende Zufluchtssuchende aus der DDR haben sich im September 1989 mit dem Zug von Prag aus auf den Weg nach Hof gemacht. Mit diesen historischen Ereignissen beschäftigt sich jetzt ein Theaterprojekt. Das Eisenbahntheater „Das letzte Kleinod“ organisiert in Hof und Plauen das Theaterstück „Über den Zaun“. 16.11.2024 Deutsch-Deutsche Filmtage: Plauen ist "Ort der Demokratiegeschichte" Noch bis Mittwoch (20. November) laufen in Hof und Plauen die Deutsch-Deutschen Filmtage. Passend zum 35. Jubiläum der Grenzöffnung könnt ihr euch Filme zum Kalten Krieg, zur Friedlichen Revolution und dem Mauerfall anschauen. Morgen (13:30 Uhr) bekommt die Stadt Plauen außerdem die Plakette „Ort der Demokratiegeschichte“ überreicht. Dazu läuft im Capitol Kino ein Dokumentarfilm. Der zeigt 28.10.2024 Sonderzug Plauen - Leipzig: Projekt wird in Frankfurt vorgestellt Am 09. November feiert Deutschland 35 Jahre Mauerfall. Die Städte Plauen und Leipzig haben dabei eine Vorreiterrolle gespielt. Im Oktober 1989 sind dort Menschen gegen das Regime auf die Straße gegangen. Um daran zu erinnern ist dieses Jahr am 09. Oktober ein Sonderzug von Plauen nach Leipzig gefahren. Es ging darum, die historische Bedeutung der