Obwohl es bei uns in der Region oft ziemlich kühl und nass war: Der Sommer 2024 war der weltweit heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen. Das zeigen Zahlen des Klimawandeldienstes Copernicus.
Im ganzen Land geht heute deshalb die Klimabewegung Fridays for Future auf die Straße. Sie will auf den Klimawandel aufmerksam machen. Außerdem fordert Fridays for Future die Politik auf, sich konsequenter für den Klimaschutz einzusetzen. Auch in Hof gibt’s am Nachmittag Veranstaltungen. Elias Westerhoff, Pressesprecher für den Klimastreik in Hof:
„Dieser Klimastreik wird stattfinden, während zehntausende Menschen in Europa wegen der Folgen der Klimakatastrophe in Österreich, Polen und Tschechien wegen der Fluten und in Griechenland wegen der Brände evakuiert werden müssen. Die Klimakatastrophe ist für uns gerade so ausgeprägt und sichtbar wie noch nie und die Politik überbietet sich derweil nur mit menschenfeindlichen Migrationsforderungen.“
Um 15 Uhr startet eine Laufdemo am Rathaus. Ab 16 Uhr ist dann eine Kundgebung am Kugelbrunnen in der Innenstadt geplant. Die Bewegung will ihre Forderungen mit Kreide aufs Altstadtpflaster schreiben, so Elias Westerhoff weiter.