Fußball-Bundesliga

Gladbachs Kleindienst: In einer Hinsicht besser als Kane

07. Januar 2025 , 20:19 Uhr

Das Duell Bayern gegen Gladbach ist auch das Aufeinandertreffen zweier Torjäger. Tim Kleindienst lobt Harry Kane in höchsten Tönen. Doch auch der Rekordmeister sollte gewarnt sein.

Fußball-Nationalspieler Tim Kleindienst empfindet den Vergleich mit Bayerns Harry Kane als eine Ehre. An einer Stelle sieht sich der Angreifer von Borussia Mönchengladbach sogar etwas stärker. «Ich kenne ihn nicht so persönlich, so dass ich nicht alles von ihm einschätzen kann, aber vielleicht bin ich ihm in Sachen Defensivarbeit etwas voraus», sagte Kleindienst dem Pay-TV-Sender Sky.

Am Samstag empfängt die Borussia den Rekordmeister (18.30 Uhr/Sky) am ersten Bundesliga-Spieltag nach der Winterpause. Der Engländer Kane führt die Torschützenliste der Bundesliga mit 14 Treffern an. Kleindienst traf bisher neunmal.

Kane sei ein Weltklassespieler, sagte der 29-jährige Kleindienst. «Was will man da vergleichen? Dafür reicht mein Portfolio gar nicht aus. Für mich ist schon positiv, dass es überhaupt angesprochen wird.» Das Stürmerduell wolle er nicht in den Fokus rücken.

Kleindienst will den Bayern ein Beinchen stellen

Wie man die Bayern ärgert, weiß Kleindienst aber. In der vergangenen Spielzeit traf er für Heidenheim dreimal gegen den FCB und holte einen Sieg. «Schauen wir mal, was diesmal kommt. Sowohl die Fans als auch die Spieler haben Lust darauf, den Bayern ein Beinchen zu stellen. Da geht man vielleicht unbewusst schon mal einen Schritt mehr», sagte der Stürmer.

Gladbach steigerte sich nach einem schwachen Saisonstart deutlich und steht vor dem 16. Spieltag auf Rang acht. Hat Kleindienst Europa-Träume? «Es wäre gelogen, wenn ich nein sagen würde», sagte der gebürtige Brandenburger. «Für alle steht aber erst mal im Vordergrund, dass wir eine solide Saison spielen und einen einstelligen Tabellenplatz anvisieren. Zu große Ziele zu früh ausrufen, bringt uns nichts.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Eberl über Müller-Vertrag: Einfach in die Augen schauen Beim FC Bayern laufen viele Vertragsgespräche. Thomas Müller nimmt dabei eine besondere Rolle ein. Max Eberl verrät den Müller-Plan - und was er von der Kapitäns-Idee von Lothar Matthäus hält. 10.01.2025 Neuer beim FC Bayern zurück - Musiala fehlt erkrankt Der Kapitän ist zurück. Torhüter Neuer kann nach einem Rippenbruch den FC Bayern im neuen Jahr wieder anführen. Musiala wird in Mönchengladbach dagegen fehlen. Wie sieht Davies' Zukunft aus? 08.01.2025 Musiala, Neuer, Goretzka: Die Bayern-Fragen vor Gladbach In Torlaune präsentiert sich der FC Bayern beim Test in Salzburg. Beim 6:0 gibt es einige Fingerzeige für den kniffligen 2025-Start beim Angstgegner Borussia Mönchengladbach. 10.01.2025 «Vollgas»-Bayern mit Neuer und Müller - «Extrem wichtig» Thomas Müller und Manuel Neuer starten in ein besonderes Jahr. Der Gedanke an ein neues Finale dahoam treibt die beiden Bayern-Ikonen an. Sportvorstand Max Eberl verrät einen Zukunftsplan.