gGmbH als Entlastung? Runder Tisch zur Situation der Pflege im Hofer Land

16. November 2023 , 07:30 Uhr
Zirka 90 Prozent der Mitarbeiter sind krank. Unter anderem das führt dazu, dass die Caritas in Hof keine ambulante Pflege mehr anbieten kann. Aber die ganze Branche steht vor riesigen Herausforderungen durch den Fachkräftemangel und eine schwierige finanzielle Situation. In Hof hat ein Runder Tisch zur Pflege stattgefunden. Dort wurde vor allem ein Lösungsansatz diskutiert: Die Gründung einer gemeinnützigen Organisation, einer gGmbH. Die soll die Verwaltungen der Träge und Dienste entlasten, erklärt Florian Hudetz. Er ist einer der Redner, die das Konzept vorgestellt haben.
„In der Praxis soll das dann so aussehen, dass sich eben nicht jeder einzelne Geschäftsführer des Trägers dann Gedanken macht übers Anwerben von Pflegefachkräften aus dem Ausland, die Etablierung eines Springerpools. Das sind zum Beispiel Themen, die man dann mit einbringen könnte.“
Jeder Akteur in dem Bereich soll demnach Teil der gGmbH werden können. Jetzt geht es aber erstmal darum, für das Konzept zu werben und Fördermöglichkeiten zu suchen. Nächstes Jahr soll es dann eine Entscheidung geben, ob und wie die Pläne Wirklichkeit werden können.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Caritas stellt ambulante Pflege ein: Reaktion des Pflegediensts Rödel Die Caritas Stadt und Landkreis Hof stellt die ambulante Pflege komplett ein. Gründe sind der hohe Langzeit-Krankenstand der Mitarbeiter und der generelle Fachkräftemangel. Diese Probleme haben aber auch andere Pflegedienste in der Region. Zum Beispiel der Ambulante Pflegedienst Rödel in Hof. Geschäftsführer Sascha Rödel: „Es würde Möglichkeiten geben, zum Beispiel Pflegekräfte aus anderen Ländern zu engagieren. 21.11.2023 Pflegenotstand im Hofer Land: Stellungnahme der CSU Im Hofer Land hat sich jetzt zum Jahresende eine große Lücke in der Pflege aufgetan: Wie ihr vergangene Woche bei uns hören konntet, hat die Hofer Caritas ihre Pflegeverträge kündigen müssen. Ein Großteil des Personals ist krank. Betroffene und deren Angehörige stehen also erstmal ohne Hilfe da. Nun haben die Hofer CSU und die Senioren-Union 18.11.2023 Pflegenotstand bei Caritas in Hof: Seniorenzentrum St. Otto nicht betroffen Kaum Fachkräfte, eine schwierige finanzielle Lage und ein hoher Krankenstand. Mit diesen Herausforderungen hat es aktuelle die Caritas Stadt und Landkreis Hof zu tun. Deshalb muss sie zum Jahresende ihre ambulante Pflege einstellen. Das Caritas-Seniorenzentrum St. Otto in Hof ist davon aber nicht betroffen. Darauf macht die Caritas in einer Mitteilung aufmerksam. Zwar ist der Träger der 23.07.2024 Wunsiedler Kreisausschuss: Pflegekonferenz im Landkreis geplant Immer weniger junge Menschen kommen nach, die ihre älteren Angehörigen versorgen können. Gleichzeitig ist der Pflegebedarf in den vergangenen fünf Jahren deutlich angestiegen. Die Gesundheitsregion plus im Landkreis Wunsiedel will etwas dagegen tun. Ziel ist der Aufbau einer Pflegekonferenz. Damit hat sich der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Die Pflegekonferenz soll unter anderem die