Gewerkschaft NGG zum neuen Ausbildungsjahr: Viele freie Stellen im Hofer Land

02. August 2024 , 12:30 Uhr

Im August startet das neue Ausbildungsjahr. Dann beginnt hier in der Region für viele Azubis ihr Arbeitsleben. Doch bei vielen Betrieben fehlt der Nachwuchs. Fast 700 freie Ausbildungsplätze registriert die Agentur für Arbeit in Stadt und Landkreis Hof. Darauf macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten aufmerksam.
Die Gewerkschaft ruft junge Menschen dazu auf, die Vorteile einer Ausbildung zu erkennen. Gerade Industrie, Handwerk und Dienstleistung bieten hier in der Region Chancen, heißt es von der NGG. Die Jugendlichen können sich bei der Arbeitsagentur beraten lassen oder auch initiativ auf die Arbeitgeber zugehen. Die NGG kritisiert im Zuge dessen eine Trägheit bei der Nachwuchsförderung bei den Arbeitgebern. Es werde zu wenig ausgebildet. Zudem sollte es unter anderem eine tarifliche Ausbildungsvergütung geben.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 NGG: Von 14 Euro Mindestlohn könnten im Hofer Land über 12.600 Menschen profitieren In Stadt und Landkreis Hof arbeiten derzeit knapp 5.600 Menschen für den Mindestlohn. Das meldet die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten unter Berufung auf Zahlen des Pestel-Instituts. Bei einer Anhebung des Mindestlohns von aktuell 12 Euro 41 pro Stunde auf 14 Euro, würden in der Region aber deutlich mehr Arbeitnehmer profitieren – laut NGG über 12.600. Damit will 14.08.2024 Für "Spätstarter": Immer noch hunderte Ausbildungsstellen im Hofer Land frei Am 1. September startet für viele junge Menschen hier in der Region die Ausbildung. Und auch Jugendliche, die sich erst jetzt bewerben, haben laut der Gewerkschaft IG BAU gute Chancen noch eine Stelle zu bekommen. In einer Mitteilung heißt es, bei der Arbeitsagentur sind für Stadt und Landkreis Hof gut 1.400 Ausbildungsstellen gemeldet. Und mehr 12.08.2024 Vor dem Ausbildungsstart: Viele Betriebe in Oberfranken suchen noch Azubis Für viele Azubis startet in ein paar Wochen das neue Ausbildungsjahr. Viele Betriebe in Oberfranken haben noch Ausbildungsstellen frei, teilt die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth mit. Zwar hat es bis Ende Juli insgesamt mehr neu eingetragene Arbeitsverhältnisse in Oberfranken gegeben als im Vorjahreszeitraum. Ginge es nach den Unternehmen, dann läge die Zahl jedoch 05.11.2024 Gemeinsame Broschüre: Stadt und Landkreis Hof präsentieren gemeinsame Wirtschaftsregion Mit der Imagekampagne Hofer Land wollen Stadt und Landkreis Hof für sich werben. Und auch in Sachen Wirtschaft arbeiten beide Kommunen offenbar mehr zusammen. Stadt und Landkreis Hof haben jetzt zum ersten Mal eine gemeinsame Wirtschaftsstandortbroschüre rausgebracht. Darin sind alle Angebote von Stadt und Landkreis zur Wirtschaftsförderung enthalten. Der Standort Hofer Land will sich als