Gewerkschaft nach neuem Rosenthal-Angebot: Lösung in den Verhandlungen in Sicht

20. Juni 2024 , 17:53 Uhr

Der Selber Porzellanhersteller Rosenthal, der Betriebsrat und die Gewerkschaft IGBCE verhandeln derzeit. Es geht um 100 Stellen, die das Unternehmen wegen seiner wirtschaftlichen Situation streichen will. Das betrifft die Standorte in Selb und Speichersdorf. Über 30 Mitarbeiter müssen wohl komplett gehen. Für den Rest könnte es andere Lösungen geben. Thema in den Verhandlungen war vor allem die Höhe der Abfindungen.

Zunächst hatte IGBCE-Gewerkschaftssekretär Benjamin Hannes noch von gescheiterten Verhandlungen gesprochen. Doch Rosenthal habe ein deutlich nachgebessertes Angebot abgegeben. Das liegt wohl deutlich über den tariflichen Vorgaben. Die Gewerkschaft kämpfe für jeden Arbeitsplatz, die Restrukturierung sei aber unumgänglich. Benjamin Hannes spricht vom bestmöglichen Ergebnis für die Beschäftigten, die ihren Arbeitsplatz verlieren. Nächste Woche soll das nochmal abschließend mit den Betriebsratsgremien beraten werden. Die Inhaberfamilie habe außerdem das deutliche Signal gegeben, an Rosenthal festhalten zu wollen, so Benjamin Hannes im Euroherz-Interview.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Lohnplus: Gebäudereiniger im Hofer Land verdienen mehr in 2025 Wer Büros, Schulen oder Arztpraxen im Hofer Land saubermacht, verdient jetzt mehr Geld: Ab Januar bekommen Reinigungskräfte einen Stundenlohn von 14 Euro 25 – und damit 75 Cent mehr als bisher. Das teilt die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU Oberfranken mit. Macht unterm Strich mindestens 120 Euro mehr für rund 1200 Reinigungskräfte in 20 Unternehmen im Hofer 02.01.2025 Im Hofer Schwimmbad: Urlauber retten Sechsjährigen das Leben Sie haben einem sechs Jahre alten Jungen das Leben gerettet: Ein Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen hat im Oktober Urlaub in Hof gemacht. Dabei waren sie unter anderem auch im Schwimmbad. Als ein Vater seinen Sohn leblos im Wasser treiben sah, handelten die beiden sofort. Die beiden Pflegekräfte retteten den Jungen und begannen sofort mit der Reanimation. 02.01.2025 Erde bebt im Vogtland: Keine Schäden bekannt Am Jahresbeginn hat im Vogtland die Erde gebebt. In Klingenthal haben Experten drei leichte Beben mit der höchsten Stärke von 2,5 gemessen, heißt es vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Diese Beben könnten nach längerer Pause eine neue aktive Phase des Erdbebenschwarms markieren, der im März begonnen hat. Seitdem hat es im Vogtland gut 02.01.2025 Jahresrückblick 2024: Hofer Kreistag stimmt für Frankenwaldbrücken Für den Landkreis Hof ist es das DAS Prestigeprojekt für den Frankenwald: Die geplanten Hängebrücken im Höllen- und Lohbachtal. Im vergangenen Jahr hat der Kreistag die Verwaltung beauftragt, den Bauantrag zu erstellen. Kritik gibt es an den hohen Kosten: Über 42 Millionen Euro sollen die Brücken kosten. Landrat Oliver Bär hat bereits nach der Sitzung