Gewerbegebiet Draisendorf: Gemeinderat treibt Planungen voran

01. Februar 2024 , 13:22 Uhr

Das geplante Gewerbegebiet in Draisendorf bei Regnitzlosau hat in der Vergangenheit für viele Diskussionen gesorgt. Gegner hatten sogar einen Bürgerentscheid gegen das Vorhaben erwirkt. Kritikpunkte waren die Flächenversiegelung und durch das Gewerbegebiet entstehende Emissionen. Die Bürger von Regnitzlosau haben sich dann allerdings mehrheitlich dafür entschieden, die Planungen voranzutreiben. In der jüngsten Gemeinderatssitzung war das Gewerbegebiet wieder Thema. Bürgermeister Jürgen Schnabel:

Da dafür muss Flächennutzungsplan geändert werden oder sollte geändert werden und der Bebauungsplan eben auch. Im Hinblick, dass es eben schon ernstzunehmende Anfragen gibt, die zwar noch nicht so konkret sind, dass man jetzt hier Namen nennen kann, aber es gibt Entwicklungsanfragen in diesem Bereich.

Zusätzlich hat der Gemeinderat eine Veränderungssperre erwirkt. Die soll dafür sorgen, dass auf dem Areal in der Zwischenzeit eben keine anderen Projekte verwirklicht werden, so Schnabel weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 Bürgerentscheid in Regnitzlosau: Stimmzettel soll irreführend sein Das geplante Gewerbegebiet im Regnitzlosauer Ortsteil Draisendorf gefällt nicht jedem. Eine Bürgerinitiative hat sogar einen Bürgerentscheid am 3. Dezember DAGEGEN erreicht. Die Gemeinde hat ihrerseits ein Ratsbegehren FÜR das Projekt eingebracht. Dagegen geht die Bürgerinitiative nun mit einem Anwalt vor. Seiner Meinung nach seien die Formulierungen auf dem Stimmzettel irreführend. Bürgermeister Jürgen Schnabel betont, dass 02.12.2023 Regnitzlosau wählt: Bürgerentscheid zum Gewerbegebiet Draisendorf „Sind Sie dafür, dass die Gemeinde Regnitzlosau die Planungen für ein Gewerbegebiet in Draisendorf einstellt?“ Die Frage können die Regnitzlosauer morgen (SO) bei einem Bürgerentscheid beantworten. Den hat eine Bürgerinitiative über ein Bürgerbegehren erreicht. Die Gemeinde hat ihrerseits ein Ratsbegehren für das Projekt eingebracht. Vorab gab’s sogar eine Gerichtsverhandlung. Die Initiative hatte der Gemeinde Irreführung bei der Fragestellung 30.11.2023 Problem Flächenfraß: Bund Naturschutz Hof will über Lösungen diskutieren Der Landkreis Hof reißt das nationale Nachhaltigkeitsziel. Unter diesem Titel lädt der Bund Naturschutz Hof am Vormittag zu einem Pressetermin in den Hofer Stadtteil Jägersruh ein. Es geht um das Thema Flächenfraß. Er sei eines der größten regionalen Umweltprobleme unserer Zeit, werde von vielen aber kaum wahrgenommen, heißt es in der Einladung. In Bayern werden 13.08.2024 Kehrt nach 14 Jahren Ruhe ein? Gemeinde Regnitzlosau kauft "Nazi-Haus" Seit 2010 geht es Hin und Her in Regnitzlosau. Es geht um die Nazi-Immobilie in Oberprex. Die gehört der Mutter des bekannten Rechtsextremen Tony Gentsch. Das Haus wurde aber immer wieder für Treffen von Neonazis genutzt. Nach dem Verbot der Organisation Freies Netz Süd hat der Freistaat die Immobilie beschlagnahmt. In den Jahren 2020 und