Gewerbebehörde warnt: Vorsicht vor unseriösen Online-Anbietern

11. Juni 2024 , 12:00 Uhr
Ein eigenes Gewerbe anzumelden soll gar nicht so schwer sein. Immer wieder werben Online-Dienste damit, dass es mit ihnen ganz einfach und schnell gehe. Die Gewerbebehörde des Saale-Orla-Kreises warnt aber jetzt vor ihnen. Dabei handele es sich oft um Betrügereien. Wenn ihr ein Gewerbe an-, ab- oder ummelden wollt, wendet euch bitte ausschließlich an die zuständige Behörde. Im Saale-Orla-Kreis ist das entweder das Landratsamt oder das zuständige Gewerbeamt. Online geht es nur über über das Thüringer Antragssystem für Verwaltungsleistungen.
Bekannt sind Betrugsversuche unter anderem über die Webseiten:
www.gewerbeangelegenheiten.de
www.gewerbeangelegenheiten.com
www.mein-gewerbeantrag.de
www.gewerbe.org
www.online-gewerbe.net
Die Gewerbebehörde des Landratsamtes ist telefonisch unter 03663 / 488-537 bzw. per E-Mail an gewerbe@lrasok.thueringen.de zu erreichen. Eine digitale Antragsstellung ist ausschließlich über das Thüringer Antragssystem für Verwaltungsleistungen (ThAVEL) unter www.thavel.thueringen.de möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Landratsamt Saale-Orla-Kreis: Einige Bereiche nur noch mit Termin erreichbar Wer am Landratsamt im Saale-Orla-Kreis etwas erledigen wollte, der musste zum Teil mit längeren Wartezeiten rechnen. Damit soll jetzt Schluss sein. Ab heute müsst ihr für einige Bereiche im Landratsamt in Schleiz vorab einen Termin vereinbaren. Die ersten Abteilungen sind die Führerscheinstelle, die Kfz-Zulassung und Teile des Ausländerwesens. Andere Abteilungen werden erst zu einem späteren 13.09.2024 Saalebrücke Sparnberg gesperrt: Wie geht es weiter? Die Saalebrücke Sparnberg zwischen Berg im Landkreis Hof und Hirschberg im thüringischen Saale-Orla-Kreis ist schon länger gesperrt. Denn die ist marode. Problem: Zwei Drittel der Brücke gehören Hirschberg, das andere Drittel der Gemeinde Berg. Die Kommunen stehen dazu im Austausch. Der Gemeinderat in Berg hat sich mit dem Thema befasst. Die Gemeinde Berg plant jetzt 12.09.2024 Abläufe und Schnittstellen testen: Heute ist bundesweiter Warntag Heute dürftet ihr wieder Sirenen hören, eure Warn-Apps lösen aus und das Handy schrillt: Um 11 Uhr ist wieder bundesweiter Warntag. Das ist eine gemeinsame Übung von Bund, Ländern und Gemeinden. Der Warntag dient dazu, Abläufe und Schnittstellen zu testen und falls etwas nicht so läuft im Notfall wie es soll, das zu verbessern. Gleichzeitig 11.09.2024 Nach Großbrand in Wunsiedel: Katastrophenfall ist aufgehoben Entwarnung aus Wunsiedel. Das Landratsamt hat den Katastrophenfall nach dem Großbrand auf einem Firmengelände in Holenbrunn aufgehoben. Auch heute gehen die Arbeiten noch weiter. Weil das Gelände so groß und tief ist, waren die Löscharbeiten besonders schwierig für die Feuerwehren. Landrat Peter Berek dankt den Einsatzkräften. Mit vereinten Kräften, auch mit den benachbarten Wehren aus