Gewalt gegen Polizeibeamte steigt: Auch mehr Delikte in Hof

29. Juni 2024 , 08:00 Uhr
Polizistinnen und Polizisten in Bayern werden immer häufiger Opfer von Gewalt. Das geht aus dem aktuellen Lagebericht des bayerischen Innenministeriums hervor. Besonders häufig angegriffen wurden Polizisten demnach in Augsburg, Traunstein und Hof. Auf Anfrage von Radio Euroherz äußert sich auch die Polizei Oberfranken zu dem Thema.

Vorab macht die Polizei deutlich: Im Lagebild des Bayerischen Innenministeriums wurde die Häufigkeitszahl angegeben. Dabei handelt es sich aber nicht um die tatsächlichen Fallzahlen. Trotzdem: Auch in Hof hat es 2023 mehr Angriffe auf Polizisten gegeben, als im Vorjahr. Zuwächse gab’s zum Beispiel bei Beleidigungen, Körperverletzungen und tätlichen Angriffen. Das sind aber nicht ausschließlich Einzeltaten, sagt die Polizei Oberfranken. Oft werden mehrere Delikte auf einmal erfüllt. Auch interessant: Über die Hälfte der Täter stand unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen, so die Polizei. Mit regelmäßigen Ausbildungen und Einsatztrainings bereitet die Polizei ihre Beamte aber gut auf solche Situationen vor, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayerisches Innenministerium: Verstärkung für oberfränkische Polizei Die oberfränkische Polizei bekommt Verstärkung: Innenminister Joachim Herrmann hat angekündigt, dass im September 50 neue Polizistinnen und Polizisten in Oberfranken ihren Dienst antreten. Bayernweit sind es über 660 frisch ausgebildete Polizeikräfte. Mit dem Personalplus stärke man vor allem die Polizeipräsenz und sorge für noch mehr Sicherheit, so der Innenminister. Mehr als 950 junge Leute beginnen 29.06.2024 Mit Messern, Gürtel und Fahrrad angegriffen: Streit in Hof eskaliert komplett In Hof ist ein Streit zwischen drei Männer komplett aus dem Ruder gelaufen. Einer der drei war Gast in einem gastronomischen Betrieb in der Hofer Innenstadt. Dort hatte er Schulden in Höhe von 75 Euro angehäuft, konnte sie aber nicht bezahlten. Zwei Mitarbeit des Betriebs sind deshalb zu dem Mann gefahren, um die Schulden einzutreiben, schreibt die 30.04.2024 Mit Gürtel gewürgt: Jugendliche gehen auf 17-Jährigen los Drei Jugendliche (15, 17 und 18 Jahre) aus Hof müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. Sie haben einen 17-Jährigen mit seinem eigenen Gürtel gewürgt und auf ihn eingeschlagen. Passiert ist das am Montagabend, schreibt die Polizei. Sie hat die drei Täter festgenommen. Der 17-Jährige ist leicht verletzt ins Krankenhaus gekommen. 20.03.2024 Mehr Gewaltdelikte: Oberfrankens Schulen sind trotzdem sicher Bundesweit gibt es mehr Fälle von Gewalttaten an Schulen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Landeskriminalämter und Bildungsministerien. In Oberfranken hat es nach Angaben der Polizei vergangenes Jahr insgesamt 60 Gewaltdelikte gegen – ein Plus von 30 Prozent. Oberfrankens Polizeipräsident Markus Trebes vermutet: Die Fallzahlen steigen, weil sich Betroffene weniger gefallen lassen und Taten öfter anzeigen.