Geschichte des Fichtelgebirges: KI-Ausstellung im Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel

27. November 2024 , 14:00 Uhr

Mit Künstlicher Intelligenz die Geschichte des Fichtelgebirges hautnah erleben. Das ist ein Projekt der Hochschule Hof zusammen mit dem Fichtelgebirgsmuseum in Wunsiedel. Dort hat jetzt die Ausstellung „Timetravel Fichtelgebirge“ eröffnet. Mit Virtual-Reality-Brillen könnt ihr eine virtuelle Zeitreise zu besonderen Orten im Fichtelgebirge machen. Ihr trefft dann auf berühmte Personen, die mittels KI wieder zum Leben erwachen. Zum Beispiel Königin Luise oder Alexander von Humboldt, die ihre eigene Geschichte erzählen. Ab Januar könnt ihr euch die Ausstellung anschauen. Dafür braucht es aber eine Anmeldung vorab, unter: 09232 80- 180.

Bei vorheriger Anmeldung besteht ab Januar 2025 die Möglichkeit, die Zeitreise mit VR-Brillen zu erleben: jeden letzten Dienstag im Monat, von 10 – 12 Uhr, Zeitfenster 30 min für 2 Personen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 KI in Designprozessen: Vortrag an der Hochschule Hof Im Internet und in den Sozialen Medien begegnen uns immer wieder Fotos und Videos, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Wie kann KI die gestalterischen Fähigkeiten von Menschen verbessern? Und wie verändert KI grundsätzlich Designprozesse? Darum geht’s heute in einem Vortrag an der Hochschule Hof. Der startet um 18 Uhr im Audimax am Campus. 20.09.2024 Abschlussveranstaltung autonome Shuttlebusse: Große Fortschritte im ländlichen Raum Nach vier Jahren ist Schluss: Ende des Monats geht das Forschungsprojekt Shuttle-Modellregion Oberfranken zu Ende. Die kleinen roten E-Shuttles ohne Fahrer waren in Hof, Bad Steben und Kronach unterwegs. Das Förderprogramm läuft jetzt aber aus und es gibt noch kein Anschlussprogramm. Bei einer Abschlussveranstaltung haben die Verantwortlichen Bilanz gezogen. Die Projektpartner sind mit den Ergebnissen 20.03.2024 Hitzeinseln in Städten vermeiden: Künstliche Intelligenz soll helfen In der Nähe eines Sees fühlen sich heiße Temperaturen gar nicht mal so schlimm an. Anders sieht es aber in einer dicht bebauten Innenstadt aus. Die Hochschule Hof ist an einem Projekt beteiligt, das solche Hitzeinseln in Zukunft vermeiden möchte. Das soll mithilfe von Künstlicher Intelligenz passieren. Durch eine Informationsplattform und ein Sensornetzwerk messen die 26.01.2024 Jahresausblick 2024: Neue Studienangebote für Duale Hochschule Mit Hof, Selb oder Münchberg kann die Region diverse Hochschulstandorte vorweisen. Ab diesem Jahr gehört auch Plauen dazu. Die Berufsakademie wird zur Dualen Hochschule mit einem erweiterten modernen Studienangebot: Es werden neue Studiengänge eingeführt. Die KI und auch ein weiterer Pflegebereich wird hier installiert. So Oberbürgermeister Steffen Zenner im Euroherz-Jahresausblick. Erst 2019 hat die Duale