Geplante Wasserstoff-Autobahn: Hofer CSU will Wasserstoffbedarf der Stadtwerke erheben

17. Februar 2024 , 12:00 Uhr
Das geplante Wasserstoff-Kernnetz des Bundes soll auch durch Teile Oberfrankens laufen.
Davon würde auch die Euroherz-Region profitieren. Der Landkreis Hof hat kürzlich Unternehmen und Kommunen eingeladen, um über die Vorteile dieser Wasserstoff-Autobahnen zu diskutieren.
Dazu soll es eine Umfrage unter den interessierten Unternehmen geben, auch mit Hinblick auf deren Wasserstoff-Bedarf. In der Stadt Hof hat die CSU-Stadtratsfraktion jetzt einen Antrag an die Verwaltung gestellt.
Die CSU fordert, dass auch die Stadtwerke mit ihren Tochtergesellschaften den zukünftigen Bedarf an Wasserstoff für alle ihre Betriebe erhebt. Gemeinsam mit dem Landkreis Hof soll dann die Anbindung an die geplante Wasserstoff-Autobahn geprüft werden, so die Forderung. Eine Anbindung an die Wasserstoff-Autobahn würde die Stadtwerke Hof für die Zukunft rüsten und den Wirtschaftsstandort Hof nachhaltig stärken, so die Hofer CSU-Fraktion in einer Mitteilung.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Riesen-Solarpark in Plößberg: Pläne schreiten voran Im Landkreis Wunsiedel gibt es viele Projekte, die zur Energiewende beitragen sollen. In Wunsiedel steht ein Elektrolyseur, in Arzberg wurde kürzlich ein Batteriespeicher eingeweiht und auch Wind- und Solarparks sind geplant. In Plößberg soll ein großer Solarpark entstehen. Damit hat sich der Selber Stadtrat beschäftigt. Die Pläne schreiten weiter voran. Alle Einwendungen wurden gewürdigt. Laut 02.08.2024 Gewerkschaft NGG zum neuen Ausbildungsjahr: Viele freie Stellen im Hofer Land Im August startet das neue Ausbildungsjahr. Dann beginnt hier in der Region für viele Azubis ihr Arbeitsleben. Doch bei vielen Betrieben fehlt der Nachwuchs. Fast 700 freie Ausbildungsplätze registriert die Agentur für Arbeit in Stadt und Landkreis Hof. Darauf macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten aufmerksam. Die Gewerkschaft ruft junge Menschen dazu auf, die Vorteile einer Ausbildung 23.05.2024 IW-Regionalranking: Stadt Hof als Aufsteiger - Coburg als "Leuchtturm" Das Institut der Deutschen Wirtschaft hat jetzt sein neues Regionalranking veröffentlicht. Alle zwei Jahre zeigt diese Studie, wie sich die verschiedenen Regionen Deutschlands entwickeln und wie der Ist-Zustand aussieht. Interessant sind die Ergebnisse auch für uns hier in Oberfranken. Positiv schneiden nämlich die Städte Hof und Coburg ab. Erstmal ist es wichtig zu wissen, worauf 14.02.2024 Aiwanger kündigt neue Stromtrasse an: Landkreis Coburg & Thüringen negativ überrascht Stromtrassen – ein heikles Thema in der Region. Uns im Osten Oberfrankens beschäftigt ja hauptsächlich der SuedOstLink, der sich im Süden Bayerns schon im Bau befindet. Im Westen Oberfrankens sorgt eine Ankündigung von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger für Aufregung. Dort soll eine Wechselstromleitung von Grafenrheinfeld bis Sonneberg in Thüringen über den Landkreis Coburg führen. Die