Geplante Kürzungen: Bauernverband übergibt Forderungen an Ampelparteien

20. Dezember 2023 , 05:15 Uhr

In diesen Tagen kann es öfter passieren, dass euch Traktoren auf den Straßen begegnen. Die Landwirte wollen so ihren Protest gegen die Sparmaßnahmen der Bundesregierung ausdrücken. Im kommenden Jahr sollen die Vergünstigungen beim Agrardiesel und der Kfz-Steuer wegfallen. Der Bayerische Bauernverband Hof und Wunsiedel hat jetzt an die Hofer Kreisverbände der Ampelparteien seine Forderungen übergeben, die Beschlüsse wieder zurückzunehmen. Bauernverband-Geschäftsführer Thomas Lippert:

Für uns ist es ein Ansatz. Gespräche sind der zweite Ansatz. Die Demo hat auch gezeigt, dass es ganz Deutschland so bewegt. Das sind erstmal drei Möglichkeiten, wie man seine Meinung vertreten kann. Das sollte auch jeder wahrnehmen hier in Deutschland.

Der hochfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger hat zugesagt, sich in Berlin für Erleichterungen für die kleinen Landwirtschaftsbetriebe einzusetzen.

Ich kann das zum Teil nachvollziehen. Ich werde versuchen für die kleinteilige Landwirtschaft, so wie sie bei uns vorherrscht, vielleicht die eine oder andere Erleichterung noch zu erzielen. Ob das von Erfolg gekrönt sein wird, kann ich heute und hab ich auch den Landwirten so nicht versprechen können.

Im kürzlich veröffentlichten Sparhaushalt sind die Kürzungen in der Landwirtschaft bislang weiter vorgesehen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2024 Wegen Haushaltsberatungen im Bundestag: Lichterzug in Naila Immer wieder gehen die Landwirte in Deutschland und auch hier in der Region auf die Straßen. Diesen Druck auf die Politik wollen die Bauern weiter aufrechterhalten, schreibt Thomas Lippert. Er ist Geschäftsführer des Bayerischen Bauernverbandes Hof. Hintergrund sind die Haushaltsverhandlungen des Bundes. Der heutige Tag ist ein bayernweiter Aktionstag. Dabei sind aber nicht nur Landwirte 15.12.2023 Protest der Landwirte in Hof: Polizei ermittelt wegen Ordnungswidrigkeit Heute Morgen haben mehrere Dutzend Traktoren den Berufsverkehr in Hof lahmgelegt. Landwirte aus Hof und Umgebung sind einem Aufruf des Bayerischen Bauernverbands gefolgt, ihren Protest gegen die Haushaltspläne der Bundesregierung zu zeigen. Die will Subventionen in der Landwirtschaft streichen. Konkret: Die Steuervergünstigungen für Agrardiesel und die KFZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Auch die Polizei wurde mit 15.12.2023 Spontaner Protest: Landwirte legen Hofer Verkehr lahm In Hof legen mehrere Traktoren heute Morgen den Verkehr lahm. Die Landwirte wollen damit offenbar spontan gegen die Sparmaßnahmen der Bundesregierung demonstrieren. Die Steuervergünstigung für Agrardiesel hat die Ampel-Regierung im Bundeshaushalt für kommendes Jahr gestrichen. Genauso wie die KfZ-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Es handelt sich nach unseren Informationen dabei um eine landesweite Aktion des Bayerischen 19.03.2024 Nach Gesprächen in Mödlareuth: Landwirte zu Gast im Deutschen Bundestag Ende Januar hat das Bundestagspräsidium mehrere Orte im Vogtlandkreis und das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth besucht. Der Besuch war teils umrandet von Protesten der Landwirte und des Mittelstands. Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas hat den Landwirten nach Gesprächen vor Ort einen weiteren Austausch angeboten. Der findet heute im Bundestag statt. Neben der vogtländischen CDU-Bundestagsabgeordneten sind auch Bundestagspräsidentin