Geplante Fällung der Lindenallee: Plauens Baubürgermeisterin sieht keine Alternative

10. Juni 2024 , 15:31 Uhr

In Plauen gibt es aktuell viel Diskussion – es geht um 40 Lindenbäume. Die Stadt möchte die Plauensche Straße im Stadtteil Jößnitz ausbauen. Dafür sollen die 40 Bäume gefällt werden. Dagegen wehren sich die Jößnitzer. Sie sagen: Als Entschädigung müsste die Stadt Plauen 800 neue Bäume pflanzen. Baubürgermeisterin Kerstin Wolf hat sich kürzlich mit den Menschen zusammengesetzt, um Fragen zu klären.
Bei dem Gespräch ist es um mögliche Alternativen zu den Baumfällungen gegangen. Im Euroherz-Interview macht Kerstin Wolf aber deutlich: Für sie gibt es nur die Möglichkeit, die Bäume zu entfernen. In den vergangenen Jahren hätte die Stadt schon gut 15 Bäume an der Plauenschen Straße gefällt, weil diese kaputt waren. Durch die Bauarbeiten würden die noch stehenden Linden stark beschädigt. Das sehen auch Fachleute so und empfehlen, die 40 Linden zu fällen, erklärt Wolf. Es würde dann auch entsprechende Neupflanzungen geben. Im Juni möchte sich Kerstin Wolf nochmal mit einigen Bürgern zusammensetzen. Bis Ende des Jahres soll dann klar sein, wie es mit den Lindenbäumen weitergeht. Stand jetzt ist geplant, dass die Bauarbeiten in Jößnitz im Frühjahr 2025 starten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2024 Straßensanierung in Jößnitz: Es sieht schlecht aus für die Lindenallee Die Jößnitzer kämpfen für ihre Lindenallee: Die Stadt Plauen will nämlich über 40 Bäume wegen einer geplanten Straßensanierung in dem Ortsteil fällen lassen. Vergangene Woche (DI, 09. Juli) haben sich Vertreter der Stadt, das zuständige Planungsbüro und Einwohner von Jößnitz getroffen. Können die Bäume gerettet werden? Ein eindeutiges Nein gab es nicht von der Stadt. 21.05.2024 Gegen Fällung der Lindenallee: Jößnitzer Bürger sprechen im Plauener Bauausschuss Um der Umwelt was Gutes zu tun, sollen in vielen Städten mehr Grünflächen entstehen. Im Plauener Stadtteil Jößnitz soll jetzt aber viel Grün verschwinden. Die Plauensche Straße soll neu gebaut werden. Dafür will die Stadt die Lindenallee fällen. Das sind insgesamt 40 gesunde Bäume in Jößnitz. Dagegen wehren sich einige Bürgerinnen und Bürger. Sie sagen: Es gäbe andere 23.10.2024 Stadt Plauen: Radwegbau zwischen Jößnitz und Steinsdorf wird eröffnet Im April sind die Bauarbeiten gestartet – jetzt ist der neue Radweg zwischen Jößnitz und Steinsdorf fertig. Die Stadt Plauen wird ihn am Nachmittag offiziell eröffnen. Neu ist außerdem ein Rastplatz. Der liegt genau zwischen den beiden Ortschaften. 02.10.2024 Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft": Für Bergen geht's in den Landesentscheid Bergen ist das schönste Dorf im Vogtland. Der Ortsteil der Gemeinde Eichigt hat sich beim Kreiswettbewerb von „Unser Dorf hat Zukunft“ durchgesetzt. Das hat Vogtland Landrat Thomas Hennig heute verkündet. Was die Bewertungskommission bei der Ortsbegehung in Bergen beeindruckt hat: die Dorfbewohner haben gemeinsam einen neuen Spielplatz gestaltet, einen barrierefreien Jugendclub eröffnet und einen beschilderten Wanderweg