Generationswechsel bei Brose: Michael Stoschek übergibt Ämter

24. April 2024 , 08:30 Uhr

Der oberfränkische Automobilzulieferer Brose meldet aktuell einen Wechsel im Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung. Wie das Unternehmen in Coburg und Bamberg mitteilt, übergibt Michael Stoschek nach 35 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter und 18 Jahren als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung zum 1. Mai den Vorsitz des Aufsichtsrats der Brose SE an Dr. Rolf Breidenbach. Er gehört dem Beirat des Familienunternehmens seit 2022 an. Sohn Maximilian Stoschek übernimmt zum gleichen Zeitpunkt den Vorsitz in der Gesellschafterversammlung und wird stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Der 76-jährige Michael Stoschek ist nicht nur Firmenpatriarch, er hat sich in seiner Heimatstadt Coburg wiederholt mit dem Stadtrat angelegt. Der hatte 2004 den Wunsch Stoscheks abgelehnt, eine Straße nach seinem Großvater Max Brose umzubenennen, der das Familienunternehmen 1908 gegründet hat.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 HWK-Vollversammlung: Beiträge steigen für neue Bildungszentren Nach 15 Jahren stabiler Beiträge beschließt die Handwerkskammer Oberfranken eine deutliche Beitragserhöhung ab 2025. Das teilt die HWK von ihrer Vollversammlung mit. Die zusätzlichen Mittel sind zweckgebunden und fließen in den Ausbau und die Modernisierung von Bildungszentren in Bayreuth, Bamberg und Coburg. Hintergrund sind steigende Investitionskosten, die ohne Eigenmittel nicht gedeckt werden können. Präsident Matthias 26.11.2024 IHK-Ausbildungsprüfungen starten: Über 1.200 Prüflinge treten an Für über 1200 Auszubildende der IHK für Oberfranken Bayreuth beginnen heute die Abschlussprüfungen. Zunächst (26.11.) starten alle kaufmännischen Berufe mit den schriftlichen Prüfungen, in einer Woche (03.12.) geht’s dann auch für die gewerblich-technischen Azubis los. Neben Fachkenntnissen vermittle eine Ausbildung auch wichtige soft skills, wie Teamfähigkeit oder Zeitmanagement, betont IHK-Präsident Michael Waasner. Im kommenden Jahr 22.11.2024 Sicherheit im Winter: Polizei Oberfranken gibt Tipps für Straßenverkehr Mittlerweile ist es ordentlich kalt in der Region und auf den Straßen liegt der erste Schnee. Das kann aber auch zu mehr Problemen und Unfällen führen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten 04.11.2024 Suche nach Atommüll-Endlager: Weite Teile Oberfrankens aus dem Rennen Die Bundesgesellschaft für Endlagerung, kurz BGE, sucht seit Jahren nach einem Standort für ein deutsches Atommüll-Endlager. Große Teile Oberfrankens sind lange dafür in Frage gekommen. Das sieht jetzt anders aus. Die BGE hat weite Teile Nordbayerns als Atommüll-Endlager ausgeschlossen. Dazu gehören die Gebiete rund um Bamberg, Bayreuth und Coburg. Und auch viele Teile der Euroherz-Region